Frage von CharlieMa, 126

Schulpferd,Vertrauen?

Ich bin Schulpferdreiterin und habe das Gefühl das das Pferd das ich reite mir nicht vertraut und wollte wissen wie ich zu ihm vertrauen aufbauen kann wenn das nicht mein Pferd ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 35

Benutze den vorbereitemden Umgang für eine respektvolle vertrauemsarbeit.

Guck dir gerne ab, wie wir das machen auf

Http://tipps-fuer-Pferdefan.jimdo.com

VOR dem reiten mindestens eine gute Runde führen mit etlichen kleinen Aufgaben wie anhalten, rückwärts und auch mal seitwärts das Pferd Fuß für Fuß dirigieren, Kopf senken üben uvm

Viel Erfolg

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 36

Was meinst du denn mit Vertrauen?

Es gibt viele, die verwechseln Gehorsam mit Vertrauen. Für mich sind das aber zwei verschiedene Paar Schuhe

Vertrauen hat alles mit Beziehung zu tun, mit vertraut sein. Und das muss wachsen.

Ich kenne sehr gehorsame Pferde, die jedoch keinerlei Beziehung zu dem Menschen haben. Alle Berittpferde letztlich.

Und ich kenne Pferde, die ihrem Menschen sehr vertrauen, aber oft nicht die gehorsamsten sind. Meins z.B. 

Bei einem Schulpferd, das von wechselnden Reitern geritten wird, ist es schwer, Vertrauen - Beziehung aufzubauen. Es vertraut dann, wenn es anständig behandelt wird, Menschen im allgemeinen, aber nicht  unbedingt einer Person besonders.

Bei Gehorsamsproblemen müsstest du den RL fragen.

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 27

Wie genau meinst Du das? Und in wie fern denkst, du, dass das Pferd dir nicht vertraut?

Mit dir durchs Feuer gehen wie ein Polizeipferd wird es natürlich mit Dir wohl eher nicht, aber das wirst Du ja nicht meinen. Also wo ist jetzt Dein Problem?

Antwort
von MuttiSagt, 24

Außerhalb der Stunde viel besuchen, mit ihm reden. Frag ob du ihn putzen darfst und mit ihm grasen gehen kannst, wenn er frei hat

Antwort
von TheFreakz, 49

Bei einem Schulpferd schwer da ja sehr viele verschiedene Leute darauf reiten, würde ich meinen. Vor Allem wenn Du nur 1/2 Mal in der Woche reitest.

Kommentar von Urlewas ,

Kommt auf das pferd an, und auf einen selber.

Kommentar von TheFreakz ,

Mir ist noch kein Fall bekannt dass ein Schulpferd einen wirklich vertraut hat. Und ich war schon in einigen Betrieben

Kommentar von Urlewas ,

Was heißt bei Dir " wirklich"; und was bedeutet es für die FS? Das müßte man erst mal klären, bevor wir womöglich aneinander vorbei reden.

Also, die Schulpferde, die ich reite, kennen mich zumindest, und nehmen nicht reißaus, wenn sie mich sehen. 😉

Antwort
von DerBestejhh, 46

Du kannst es streicheln und ihm zu essen geben, rede mit ihm und sei nett. Aber geh am Anfang nie hinter das Pferd, erst wenn es dir vertraut und du ihm auch :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten