Frage von rexi59000, 54

Schulnote Werte und Normen Frage steht unten?

Hallo ich habe in dem Fach Werte und Normen mündlich eine 3 3 4 4 und Schriftlich eine 3 Geschrieben habe aber auf dem Zeugnis eine 4 Bekommen ist das möglich wenn ja bitte die Rechnung danke :D

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 24

Ein Lehrer muss sich nicht ausschließlich am Durchschnitt "hangeln", sondern kann "pädagogisch werten".

Wenn der Lehrer glaubt, dass du die Themen nicht wirklich verstanden hast oder du bei ihm im Unterricht irgendwie negativ aufgefallen bist, kann er dir auch bei einem Schnitt besser als 3,5 eine 4 geben.

Umgekehrt kann ein Lehrer auch einem Schüler mit 3,6 Schnitt eine 3 geben, wenn er sieht, dass der Schüler sich in letzter Zeit reinhängt und er glaubt dass er die Sachen eingentlich drauf hat. Im Prinzip ist der Durchschnitt nur eine Orrientierung.

Der Lehrer muss seine Entscheidung aber begründen können. Es ist natürlich dein gutes Recht eine solche von ihm einzufordern. Ob er seine Entscheidung dann ändert, ist eine andere Frage.

Es kann auch sein, dass ihm die Themen bei denen du die 4er hattest besonders wichtig waren und er dies stärker gewertet hat.

Auch kann er verbesserungs/verschlechterungstendenzen berücksichtigen. Wenn jemand sich in den letzten Wochen verschlechtert hat, kann er dies negativ auslegen. Hat sich jemand dagegen verbessert, kann er diese Tendenz positiv werten.

Normalerweise würden dir die meisten Lehrer aber eine 3 geben. Ich würde auf ihn zugehen und fragen wie er es rechtfertigt.

Kommentar von rexi59000 ,

Es ist aber mein letztes Schuljahr und ich finde da sollte man schon genau auf die Komma zahlen schauen. Selbst mein Mathe Leher (Klassenlehrer) hat sogar schon nachgerechnet und meinte das kann eigentlich nicht sein mal sehen was da raus kommt -.- 

Kommentar von goali356 ,

Ich bin zurzeit auch im letzten Schuljahr und bei uns vergeben Lehrer eigentlich oft die bessere Note wenn man zwischen zwei Noten steht, da zumindest die meisten wollen dass die Schüler mit einem möglichst guten Schnitt darausgehen.

Mich wundert es daher schon ein wenig. Sind es denn wirklich deine einzigen mündlichen Noten? und benotet er bei anderen auch streng?

Wenn dein Klassenlehrer auf deiner Seite sein sollte, hast du aber vlt. doch eine realistische Chance etwas zu ändern.

Kommentar von rexi59000 ,

Es ist so wir haben im ersten Halbjahr unsere Schulleiterin gehabt, da sie so oft Beschäftigt war hatten wir sehr oft Entfall und damit auch nur 4 stunden. im 2 Halbjahr haben wir einen anderen Leher bekommen der mit uns das 2 Halbjahr machen sollte als der Lehrer gestern unsere Schriftlichen und mündlichen noten aus dem Ersten Halbjahr vorgelesen hat dachte ich mir das dort etwas nicht stimmen kann. Selbst der Leher meinte das es nicht stimmen kann aber gut was solls ... 

Antwort
von KlaasM, 27

3+3+4+4:4=3,5
Schriftlich: 3 40%
mündlich: 3,5 60%
Das müsste ne 3 - sein, das geben auch die meisten Lehrer, aber wenn er nicht so nett ist darf er auch eine 4+ geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community