Frage von susi103, 78

Schulnote 4 od. Doch 5?

hallo erstmal , also mein PROBLEM lautet wie gefolgt : hatte heute einen Test mit 19 Fragen zu jeder Frage waren 2 Punkte zu erreichen ich hab ca. So 13/12 Fragen richtig geantwortet, das weiss ich und so ca.6-7 Fragen falsch könnte das ein 5er werden? :-(

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 10

Eine 5 wird es eher nicht, du müsstest nach deiner schätzung 24-26/38 Pnkte bekommen. Da man es oft nicht zu 100% einzätschen kann sind abweichungen möglich.

Notenschlüssel kann grundsätzlich erstmal jeder Lehrer individuel
festlegen. Oftmals gibt es auch innerhalb der Schulen gewisse vorgaben
und auch bei Abschlussprüfungen wird es einheitlich festgelegt.

25 Punkte wären in etwa 2/3 der Punkte (gerundet), damit erhällt man oftmals eine 3. An manchen Schulen erhält man diese auch schon bei 60% der Punkte. Dass wären hier 23 Punkte.

Du könntest ja mal in deinen vorherigen Tests vergleichen, ab wie viel % es bei euch welche Note gibt. Wobei Lerher es oftmals auch anpassen. Wenn der Test z.B. schlecht ausfallen sollte, kann es sein dass ein milderer Notenschlüssel angewendet. Bei Wiederholungsthemen wenden manche Lehrer dagegen oftmals einen strengeren Notenschlüssel an.

Antwort
von TheDanzinger, 30

Hallo susi103!

Im Normalfall hast du eine 4, wenn du 50% oder darüber erreicht hast. Manchmal sind es auch 51% oder 60%.

Du konntest insgesamt 38 Punkte erreichen, deiner Schätzung nach solltest du 26 - 24 Punkte erreicht haben. 

In Prozenten: 68% - 63%

Sollte sich also vielleicht sogar ein dreier ausgehen, wenn du Glück hast. 

-D

Antwort
von Lucycookie, 19

Ab 50% ist es eigentlich immer eine vier :) und da du ja eindeutig mehr als die Hälfte richtig beantwortet hast, wird das keine 5 werden :)

Antwort
von Wuestenamazone, 3

Eine 4 wird das werden

Antwort
von VojoSan, 44

das sind deutlich mehr als die Hälfte es könnte ein 3er werden :)

Antwort
von BlauerSitzsack, 38

19 x 2 = 36

36 - 12 = 24

Das wird nie eine 5.

Kommentar von AstonMartin18 ,

Hö das ist mir ja neu glaube ich...was sagt denn die 24 jz aus?

Kommentar von TheGreatBlee ,

Ja seine Punkte xD

Kommentar von AstonMartin18 ,

oh ja haha, dachte er hätte jz irgendwie ne punktzahl ausgrechent mit der er erkennt was für ne note hat ups :D

Kommentar von BlauerSitzsack ,

Schwer zu sagen.

Ich DENKE (Bin mir nicht sicher!!!!!), dass das der Notenschlüssel sein KÖNNTE..!

36-34 = 1

33-30 = 2

29-26 = 3

25-20 = 4

19-13 = 5

12-00 = 6

Wie gesagt, bin sehr schlecht in sowas, das ist nur ne grobe Schätzung.

Kommentar von susi103 ,

Wird sicher so sein ... Benotung ist streng da 

Antwort
von AstonMartin18, 38

Du hast mehr als 50% richtig also mindestens eine 4.

Kommentar von Sophienrose ,

dem schließ ich mich an

Antwort
von chriss1991, 42

nein das wird sicher keine 5 wen du die lehrer etwas kohle rüber wachsen lässt

den alles ist mit kapital zu lösen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten