Frage von dener16, 75

Schulname peinlich für die Schüler?

Hallo, ich bin Hauptschüler und bei uns steht der Name groß über den Eingang.... Viele finden das peinlich das fett Hauptschule über den Eingang steht.... Sie wollen die schule um benennen ohne Hauptschule zu verwenden... Ich finde es nicht so schlimm, und ihr? Soll das da stehen bleiben oder nicht?

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 49
Hauptschule Schriftzug soll da bleiben

Ich bin dafür, dass der Schriftzug bleibt, zumal der Name einer Schule nicht von der Schule selbst beschlossen wird. Denk doch einfach mal über "Haupt" nach. Hauptstraße heißt eine wichtige / die größte Straße in einer Stadt, eine Hauptsache ist die wichtigste Sache, eine Hauptstadt ist die größte / die wichtigste Stadt eines Staates, Hauptbahnhof, Hauptverkehrsstraße, Hauptdarsteller, Hauptperson, Hauptverantwortlicher usw. Haupt ist also wichtig, eine Hauptschule natürlich auch, denn sie ist eine allgemeinbildende Schule, an der man einen (außerdem aufbaufähigen) Schulabschluss erwerben kann. Lieber einen solieden Hauptschulabschluss als ein grottenschlechtes Abiturzeugnis.

Kommentar von dener16 ,

ich will auch hauptschüler bleiben

Antwort
von Schnuppi3000, 24
Hauptschule Schriftzug soll da bleiben

Warum sollte man den Schriftzug entfernen? Bei anderen Schulen steht das doch auch drauf.

Natürlich ist es schade, dass die Schule wohl selbst keinen Namen hat. Ihr könnt ja mal beim Schulleiter anregen, einen Namen für die Schule zu suchen.

Antwort
von Rocker73, 72
Hauptschule Schriftzug soll da bleiben

Hi, ich finde es nicht schlimm. Wenn es eine Hauptschule ist, ist es eben eine Hauptschule, daran ist nichts peinlich! Man sollte Leute, die Personen für "unintelligent" halten, nur weil sie auf einer Hauptschule sind, besser meiden!

LG


Kommentar von dener16 ,

ja ist halt ne hauptschule und man ist halt nur hauptschüler.,.,,,

Kommentar von Rocker73 ,

Was ist so schlimm daran auf einer Hauptschule zu sein? Ihr seit wie alle anderen Schüler, ihr besucht halt eine andere Schulform, und? Ignoriere Personen die etwas gegen dich oder andere sagen und hol dir Unterstützung wenn du deswegen irgendwie fertiggemacht wirst!

LG

Kommentar von dener16 ,

nee, werde nicht fertig gemacht... ist nur etwas peinlich

Kommentar von Rocker73 ,

Muss es doch nicht. Du besuchst doch  nur eine andere Schulform.

LG

Kommentar von dener16 ,

ja die unterste

Kommentar von Rocker73 ,

Das sagt nichts über dich aus. Du bist nicht weniger intelligent als andere.

LG

Antwort
von BerthaDieBaer, 37

Hör auf, mit dem inzwischen zehnten Fake-Account hier zu spammen. Es ist ja langsam nicht mehr auszuhalten. Was bringen dir die immer gleichen Antworten, auf die du ja so respektlos antworten kannst?!

Kommentar von Anni0926 ,

Hab ich mir auch gedacht.

Antwort
von Victor425, 62
Hauptschule Schriftzug soll da bleiben

Es ist nun mal eine Hauptschule. Hauptschulen in Deutschland haben einen sehr schlechten Ruf, weil wir sehr Karriere orientiert sind. Außerdem sind durch Lieder wie das beigefügte, Hauptschüler noch weiter in Verruf gekommen.

Kommentar von dener16 ,

also soll es da stehen bleiben? finde es auch etwas peinlich hauptschüler zu sein...

Kommentar von Victor425 ,

Steh doch einfach zu, mach deinen Realschulabschluss am Ende und dann versuche weiter nach oben zu kommen. Wenn es dir peinlich ist Hauptschüler zu sein, dann kannst du etwas dagegen tun. 

Kommentar von dener16 ,

das lied ist aber demütigend für hauptschüler ;)

Kommentar von Victor425 ,

Ja das war auch die Intention des Videomachers.

Kommentar von dener16 ,

dadruch finden mich noch alle dümmer, weil ich hauptschüler bin...

Kommentar von Victor425 ,

Du musst dich mit Leuten die sich darüber lustig machen nicht abgeben.

Kommentar von dener16 ,

was räts du mir? hauptschüler bleiben?

Kommentar von Victor425 ,

Ich rate immer zur höheren Bildung, man hat als Hauptschüler später sehr eingeschränkte Möglichkeiten. Strebe den Realschulabschluss an, den kannst du glaube ich auf einer Hauptschule machen, das hilft schon enorm.

Kommentar von dener16 ,

aber erstmal hauptschüler bleiben?

Kommentar von Victor425 ,

Wenn du dich anstrengst klappt es auch, dass du zur Realschule gehen kannst. Aber das wird natürlich viel schwerer. Der Realschulabschluss auf der Hauptschule ist viel leichter. Mach dein Ding bis zu 9. und dann machst du einen Realschulabschluss.

Natürlich, wenn du Ehrgeizig bist, ist die Realschule auch nicht schlecht.

Antwort
von EineAntwortHD, 60

Ansichtssache.
Viele finden es peinlich wenn sie auf ne Hauptschule gehen

Kommentar von dener16 ,

ja deswegen ja.....

Antwort
von hassbluete, 75
Hauptschule Schriftzug soll da bleiben

Wenn ihnen das peinlich ist, hätten sie sich mehr in der Schule anstrengen sollen, um auf eine ''höhere'' Schule gehen zu können mit einem sehenswerteren Namen ;)

Ich finde das von denen echt lächerlich.

Kommentar von dener16 ,

mhhh also Hauptschule da stehen lassen? bin ja auch hauptschüler....

Kommentar von hassbluete ,

Du findest den Schulnamen aber nicht schlimm, oder ? Ich hab noch nie gehört, dass man seine Schule umbenennen kann, nur weil einem der Name peinlich ist...

Kommentar von dener16 ,

naja ich finde es OK, also das da Hauptschule  steht

Antwort
von Burninhell, 36

Die schämen sich eben nichts erreicht zu haben..

Kommentar von dener16 ,

soll ich mich auch schämen? also da stehen lassen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten