Frage von ItachiKiller, 27

Schulmotivation weg durch unangekündigte tests hilfe bitte?

Hallo.

In meiner neuen Schule (nach Bayern gezogen) sind die Lehrer solche .... dass die meisten darauf verzichten Bescheid zu sagen wann der nächste Test ist und es einfach aus dem nix kommen lassen. Es geht nicht dass ich jeden tag allen stoff aller stunden wiederhole, vor allem weil ich mittwochs und donnerstags bis 17:15 unterricht habe und auch ein Leben will. Bin in der 11. im Gymnasium und habe 2 Tests verkackt (2\15 Punkte und 6/15 Punkte) nun der 3. in Chemie wahrscheinlich 0.

Nun ist mir meine Zukunft scheissegal, meine Lern und Hausaufgabenmotivation ist 0. Vor allem habe ich Schwierigkeiten bei Mathe, nicht weil die Aufgaben schwer sind sondern weil sie schwer formuliert sind (unnötig anders formuliert obwohl es viel leichter beschrieben sein könnte meiner Meinung nach). Ich weiss nie was in einer Aufgabe verlangt wird.

Ich weiss echt nicht was ich machen soll. Kann ich die 11. erstmal abbrechen bis ich 18 bin (bis nächstes Jahr) und sie dann in einem anderen Bundesland machen? Ich hab nämlich gehört dass diese scheiss Tests nur in Bayern unangekündigt sind.

Antwort
von dantes, 17

Unangekündigte Tests kann jeder Lehrer in jedem Bundesland schreiben. Und nein, die Schule ist nicht schuld, dass du nicht motiviert bist. Deine Mitschüler hängen sicher alle nicht in den Seilen. Wer im Unterricht aufpasst, der muss das Fach ca. 15-20 Minuten wiederholen am Abend um top vorbereitet zu sein. In BY wird das Abitur, ähnlich wie in BW, noch ernst genommen. Pauken, pauken, pauken. Willst du das nicht, dann ist der Weg für ein Abgangszeugnis (Verliererschein) mit Mittlerer Reife immer frei.

Kommentar von dantes ,

P.S.: Wenn dich diese Antwort auf die Palme brachte, hat sie ihre Wirkung nicht verfehlt.

Kommentar von ItachiKiller ,

Hats leider nicht.

In keinem anderen Bundesland ist es dauerhaft die Regel Tests unangekündigt zu schreiben. Das nachts einem schüler einfach unnötig schwer

Kommentar von dantes ,

Nein, es macht die Zukunft leicht.

Antwort
von Blitz68, 18

wenn du den Stoff nicht beherrscht, dann wird es in einem anderen Bundesland auch nicht viel besser werden-

die Lehrer sind wieder mal an allem schuld-

Was könntest du denn selbstständig an deiner Situation verändern ?

Unangekndigte Test sind kein Weltuntergang - wirklich nicht -

Du kannst die Stunde nicht vor- und nachbereiten ? Warum nicht ???


Kommentar von ItachiKiller ,

Du gehörst zu den Zurückgebliebenen. Wie ich schon wieder höre "die Lehrer sind wieder Schuld" - nein, sondern unser Schulsystem. Braucht dich ja nicht zu interessieren da dus schon hinter dir hast. Unser Schulsystem ist unnötig - Noten werden aus Faulheit oder nicht Faulheit entschieden - wie gut du verdienst kommt von Auswendig lernen. Nach der Schule sind 80% vergessen.

das ist unser Schulsystem. Die Lehrer sind dran nur teilweise Schuld, da sie auch nix ändern wollen ( die meisten )

Kommentar von dantes ,

Quatsch. Aus Erfahrung darf ich dir sagen, dass die Faulen in der Schule auch später die Faulen im Job sind. Ich muss in meiner Arbeit täglich von den Mitarbeitern Leistung verlangen die über das durchschnittliche Maß hinaus geht. Einen Faulen kann ich mir nicht leisten.

Antwort
von W00dp3ckr, 8

Das Niveau in Bayern ist halt höher. Und jedes Land hat etwas seinen eigenen Stil.

Aber die Motivation für Leistung zu verlieren, weil Leistung verlangt wird, ist für mich recht unlogisch. Bist Du nur motiviert, wenn's keinen interessiert?

Kommentar von ItachiKiller ,

Was heisst hier die Motivation für Leistung verlieren?

Die Motivation verlieren weil man unnötig Hausaufgaben macht und zuhört und am ende so ein scheiss unangekündigter test alles verkackt

Kommentar von dantes ,

Achso, du willst also behaupten keiner in deiner Stufe erreicht eine gute oder sehr gute Zensur wegen den Tests und der Fragestellung? Niemand macht auf eurer Schule somit das Abitur oder zumindest kein gutes.

Lern einfach. Wer 0 Punkte schreibt kann in den letzten paar Stunden Unterricht praktisch geistig nicht anwesend gewesen sein. Da mangelt es an jeder Basis. Pauke. Und ja, ein Leben hast du trotzdem, z.B. In den Ferien, wenn du den Stoff erfolgreich nachgeholt hast, darfst du auch mal feiern. Aber erst dann.

Kommentar von Blitz68 ,

wen du deine HA vollständig hast, kann der Test nicht 0 Punkte sein.

0 Punkte im Test heißt, Ha nicht selbst gemacht, abgeschrieben -auf der Toilette oder in der Pause, an der Bushaltestelle oder sonst wo. Das ist kein Lernen und kein Hausaugaben machen

und die 0 Punkte ind die Quittung dafür.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten