Hi,
Also es dreht sich um folgendes, ich habe 2003 eine Ausbildung zum Metallbauer begonnen, diese dann 2006 erfolgreich abgeschlossen, danach hab ich dann 1,5 jahre in dem Beruf gearbeitet bis ich zum Zivildienst gezwungen wurde, danach war ich dann 3 Monate arbeitslos und nun mache ich eine Vollzeit Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker im Maschinenbau.
Dabei is jetzt so einiges an Kosten auf mich zugekommen (Bücher für über 600€, evtl wird auch noch ein Laptop benötigt) von einigen aus meiner Klasse weiss ich das sie diese Sachen als Werbungskosten von der Steuer absetzen können, aber da ich ja dank des Zivildienstes garkeine Steuern gezahlt habe wüsste ich gerne obs für mich eine Möglichkeit gibt da auch noch was an Geld zu sehen. Irgendwo hab ich mal gelesen das man durch die Wehrpflicht keinerlei Nachteile haben darf, wobei ich das in diesem Fall schon als großen Nachteil sehen würde.
Ich bin übrigens 23, wohne noch zuhause falls das was zur Sache tut.
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Danke schonmal.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Die Sache läuft genauso, als ob du gerade einen Job hättest.
Reiche am Jahresende eine Steuererklärung ein und führe in der Anlage N deine Ausgaben im Zusammenhang mit der Weiterbildung auf.
Bei den Einnahmen (Seite 1 Anlage N) steht dann "0", damit erzielst du einen Verlust aus nichtselbstständiger Arbeit. Dieser Verlust ist Vortragsfähig, das heisst, du nimmst ihn in die Zukunft mit. Solltest du in den Folgejahren Einnahmen erzielen und Steuern bezahlen müssen, beantragst du in der Steuererklärung die Gegenrechnung dieses Verlustes.
Beschreibe dem Finanzamt kurz den Sachverhalt, damit es keine unnötigen Nachfragen oder Missverständnisse gibt.
war vieleicht etwas doof ausgedrückt, mit zuhause meine ich noch bei meinen Eltern ;)
Also Geld seh ich dann erst wenn ich wieder arbeiten gehe? aber verjähren kann das dann nicht oder?

"Ich bin übrigens 23, ... falls das was zur Sache tut."
Dann könnt Ihr Kindergeld für Dich beantragen.
Auch für die Zeit zwischen ZD und TechnikerWeiterbildung.
...also, genau so und nicht anders ist es. DH.
.
Eine Frage hätte ich: Gibt es denn Leute, die nicht "zu Hause" wohnen?