Frage von MarieLou007, 14

Schulleben in der Romantik?

Es geht um die Zeitepoche Romantik und mich würde es interessieren, wie früher das Schulleben zu dieser Zeit war, bzw. wie so ein typischer Tagesablauf eines Schülers abgelaufen ist. war Ich finde im Internet keine passenden Seiten zu diesem Thema. Vielleicht kennt sich jemand hier mit diesem Thema aus. Wäre echt dankbar für jede hilfreiche Antwort.

Antwort
von Kuhlmann26, 4

Das kann man so pauschal nicht sagen, weil es noch längst nicht überall eine Schulpflicht gab. Einzig Preußen hatte unter Herrschaft des Soldatenkönigs seit 1717 eine Schulpflicht; jedoch auch nur auf dem Papier, weil es an der Durchsetzung haperte.

Hier mal ein Link zur Schulpflicht in Preußen:

http://www.preussenchronik.de/episode_jsp/key=chronologie_002390.html

Erst mit der Weimarer Republik wurde die allgemeine Schulpflicht für das Deutsche Reich eingeführt.

Gruß Matti

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten