Frage von phil1234567, 62

Schulkollege hat Fahrrad gestohlen was soll ich machen?

Also ein schulkollege hat heute in die Klassen whatsapp Gruppe geschrieben dass er ein Fahrrad gestohlen hat er hat auch ein goto davon geschickt. Es ist ein teures e bike. Ich finde sowas einfach erbärmlich. Er hat es schon umlackiert. Jetzt zu meiner Frage. Was soll ich tun? Soll ich nichts tun? Der Polizei einen anonymen tip geben? Mir wurde schon oft das Rad gestohlen deshalb würd ich am liebsten sofort zur Polizei gehen aber er wüsste dann ja dass es jemand aus der klasse gesagt haben muss. Danke schon mal für eure Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Friedel1848, 9

Natürlich hättest du die Möglichkeit, ihn anonym anzuschwärzen. Allerdings könnte so ein Screenshot des Chats ja durchaus auch gefälscht sein, die Nachricht muss nicht unbedingt von ihm stammen etc. Ob sich daher aus einer anonymen Anzeige etwas entwickelt, bleibt abzuwarten.

Sicherer (für eine Strafe) ist es allerdings, dass du ihn anzeigst - nicht anonym. Du gehst also zur Polizei, zeigst ihnen dein Handy mit dem entsprechenden Chat und der dazugehörigen Telefonnummer deines Kollegen. Damit kann die Polizei deutlich mehr anfangen. Problem an der Sache: Man wird dich in einer etwaigen Gerichtsverhandlung vielleicht als Zeuge vernehmen. Dann wüsste dein Kollege nicht nur, dass es einer aus der Klasse war, sondern auch, wer es genau war.

An deiner Stelle würde ich folgendes machen:
Der Kerl darf mit so etwas nicht durchkommen. Du könntest daher zu anderen aus deiner Klasse gehen und mit ihnen die Sache besprechen. Du wirst dabei sicherlich noch andere finden, die wie du denken. Mit denen könntest du dich zusammentun und gemeinsam eine Anzeige gegen den Kerl erstatten. Dann wärst du nicht mehr alleine das "Kameradenschwein" (wobei ich diesen Ausdruck hier völlig unangebracht finde, denn schließlich ist er der eigentlich böse).

Da dir selbst schon Fahrräder gestohlen wurden, weißt du ja, wie ärgerlich das ist - vor allem bei solch teuren Geräten. Sicherlich wirst du einige aus deiner Klasse auf deine Seite ziehen können.

Kommentar von phil1234567 ,

Danke für deine super Antwort
Habe heute schon mit einigen darüber geredet und sind uns auch einig dass wir was machen müssen.
Wir werden zuerst mit unserer Klassenlehrerin reden die bei sowas wirklich sehr kompetent ist und dann eben zur Polizei gehen

Antwort
von BleachAnimeFan, 8

Nichts zu tun wäre meiner Meinung nach das selbe wie ihm zu helfen. Geh am besten direkt zur Polizei

Antwort
von simsvielspieler, 21

Geh zur Polizei und schwärz den an, egal ob du dich mit dem verstehst oder nicht. Der muss lernen, dass sowas nicht geht

Kommentar von phil1234567 ,

Der wurde schon vor 2 Wochen beim Ladendiebstahl erwischt

Kommentar von Kuppelwieser ,

Und so einen Scheißkerl willst Du vielleicht noch decken? Es ist deine verdammte Pflicht den anzuzeigen, damit der Besitzer sein teures Rad wieder bekommt!

Kommentar von vierfarbeimer ,

Wie lange willst du denn da noch warten. Bis er einen Raub begeht. Natürlich gehört so jemand angezeigt. 

Kommentar von unddannkamessah ,

Finde ich auch, lass die Bilder und anonymisierte Screenshots vom Chat der Polizei zukommen. Das geht alles anonym.

Antwort
von 1900minga, 19

Ja.
Ich würde es anonym der Polizei melden.