Ein Bekannter meinte jetzt, sein Sohn sei so schlecht und das kommende Zeugnis würde auch nicht viel besser, dann würde er freiwillig die 10. Klasse in der Realschule (NRW) wiederholen. Geht das denn? Ich dachte, entweder bleibe ich sitzen mit z. B. zwei 5en, oder ich mache eine Nachprüfung und habe halt dann einen schlechten Abschluss. Aber freiwillig wiederholen, weil die Noten für einen Abschluss nicht zufriedenstellend sind. Ist das überhaupt erlaubt? Das wäre dann ja ein einfacher weg, wenn es mal nicht so paßt für einige Schüler.

Eine Freundin meines Sohnes hat das auch gemacht.Ihr fehlte die Qualifikation um anschliessend noch aufs Gymnasium zu wechseln.Daher hat sie das 10.freiwillig nochmal wiederholt um einen besseren Abschluß zu schaffen.

Hat mein Sohn jetzt auch gemacht. Er hat auf der Fachoberschule im medizinisch/pädagogischen Bereich sein zweites Jahr freiwillig wiederholt. War 18 geworden und hatte erst mal die neue "Freiheit" auskosten wollen. Nun, das Zeugnis war seine Quittung.... Besser noch, ein Jahr freiwillig zu wiederholen als mit Noten dazustehen, mit denen eine Bewerbung sich nicht lohnt.
Haben meine Kinder damals, nachdem wir in 2 Jahren 2 mal umgezogen sind auch gemacht. Hat beiden gut getan. Die Noten haben sich stark nach oben verbessert.

Es tut den Kinder oft ganz gut 1 Jahr zu wiederholen, egal ob freiwillig oder zwangsweise. Mein Sohn hatte nach unserem Umzug auch arge Probleme in der Schule und seine Noten und seine Lernbereitschaft haben sich im Wiederholungsjahr deutlich gebessert.