welches schuljahr ist das schwerste?

Hallo KleinerPenner,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann.
Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Wenn du auf's Gymnasium gehst: die 11. Klasse, denn da wird "ausgesiebt". Ansonsten empfand ich keine Klasse irgendiwe besonders anspruchsvoller als die anderen.
Immer das, das vor dir liegt :-)) Nee ohne Spass- die letzten sind meiner Erfahrung nach schon relativ anstrengend, aber wenn's bisher einigermassen gelaufen ist, schaffst du die auch noch! Viel Erfolg!!!

also es ist bei jedem unterschiedlich welches schuljahr man am schwierigsten findet, da jeder andere stärken und schwächen hat in der schule, aber ich fande das 8 am schwierigsten...

Aus meiner Sicht, aus wenn es schon ein paar Jahre her ist, die elfte Klasse (allerdings damals noch bei G9). Begründung: 5 Hauptfächer und sonst auch volles Programm mit jedem Nebenfach, d.h. sehr hohe Stundenzahl und jeder Lehrer hat logischerweise das wichtigste Fach. Wenn man erst mal seine LK's gewählt hat, wird es ruhiger. Die meisten hat es früher in den letzten drei Jahren zu nahe 90 Prozent in der Elften geschmissen.

is´ m. E. ne Frage des Alters... wenn du mit 5 eingeschult wirst ist das schon schwer, denke ich. Und wenn man sitzen geblieben ist ist das Jahr vom lernen vielleicht einfacher aber gibt es da nicht so´ne Art Scham den anderen gegenüber? Bestimmt ist auch die Frage nach den "äußeren Umständen" zu erwähnen. Gab es einen Umzug und damit einen Schulwechsel der auch neue Freunde und alte Freunde, die nicht mehr da sind betrifft ...

Das 5.. Die Umstellung von der Grundschule zur weiterführenden Schulform ist extrem hart.