Hallo, und zwar beginnt im August meine Ausbildung zur Erzieherin und ich würde evtl 192 Euro Bafög bekommen. Davon kann doch niemand leben, kann man dazu Hartz IV beantragen? Oder Sonst irgendwas? Muss ich denn überhaupt Bafög beantragen?Denn wenn man Hartz IV beantragt wird einem das doch sowieso abgezogen... Wäre Super wenn jemand etwas darüber weiß...
LG

persönlich kaum - gehe bitte zu denen, die sind in solchen Belangen fit: www.tacheles-sozialhilfe.de
Alg2 wird bei Auszubildenden nicht gezahlt, da BAFöG oder BAB möglich sind.
Ja aber bafög ist ja zu wenig und bab gibts nur für betriebliche ausbildungen
Niemand sagt, dass man in der Ausbildung seinen vorherigen Lebensstandard aufrechterhalten kann. Bei Bafög/BAB kommst Du mit Wohnung auf insgesamt ca. 550€, damit kann man über die Runden kommen.
ja leider nicht schüler bafög geht nur bis 192 euro und bab gibts nur bei betrieblicher ausbildung..leider habe auch jetzt keinen hohen anpsruch muss halt meine einnahmen halten
Die Wohnkosten werden tatsächlich kaum übernommen. Allerdings finde ich die 192 kaum nachvollziehbar. Schau mal unter http://www.bafoeg.bmbf.de nach.
Wie alt bist Du denn ? Für die erste Ausbildung sind die Eltern verantwortlich.
Hartz IV gibt es nicht, weil du dem Arbeitsmarkt ja wärend deiner Ausbildung nicht zur Verfügung stehst.
Wenn Du nur 192€ Ausbildungsbeihilfe bekommst, hast Du doch bestimmt noch andere Ansprüche, z.B. gegen deine Eltern .oder?
also ich bin 20, und bei meinen Eltern wird nicht viel zu holen sein. gibst sonst noch andere Möglichkeiten?Ich arbeite ja schon nebenbei..
Wenn es die erste Ausbildng ist müssen Deine Eltern Dich unterstützen, ist es die zweite dann gibt es so etwas wie Meister-Bafög. Ansonsten ist es neben der Erzieherausbildung auch ohne weiteres möglich noch zu arbeiten und sich so seinen Unterhalt zu verdienen.
wir haben hier in Luxemburg null euro zur Verfügung für unser Studium und auch nicht wenn wir und für die jeweils 3monatigen Praktikas geografisch dafür deplacieren mussten. man sollte froh sein eine Ausbildung machen zu können ohne Staatliche Hilfe
ja nur man muss auch von etwas leben können!!!
Sei froh, dass die Schule nichts kostet. Meine Tochter ist in der Ausbildung und die vernünftige Schule hier vor Ort kostet Schulgeld (was wir als Eltern zahlen).
dann gehe nebenbei arbeiten oder frag deine Eltern die müssen es ja eh zahlen wenn es 1. Aubildung ist, oder?

''Auszubildende, deren Ausbildung im Rahmen des Bundesausbildungsförderungsgesetzes oder der §§ 60 bis 62 des Dritten Buches dem Grunde nach förderungsfähig ist, haben keinen Anspruch auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts. In besonderen Härtefällen können Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts als Darlehen geleistet werden. ''