Frage von elww98, 21

Schulische Ausbildung 1 Monat vorherabbrechen?

Hallo. Ich bin 18 Jahre alt und mache zur zeit eine schulische Ausbildung zur Sozialassistentin. Ich habe von einem Krankenhaus die Zusage für April 2017 bekommen und könnte eigentlich dann mit der "richtigen" Ausbildung beginnen was ich eigentlich echt gerne möchte, da ich dann auch Geld verdiene.

Das Problem an der Sache ist, dass wir ein Monat später die Prüfungen schreiben würden.

Also entweder ich gehe ein Monat früher von der Schule, schreibe nicht die Prüfungen mit und verdiene 6 Monate eher Geld aber habe dann den Sozialassistentin Abschluss nicht . Oder ich schreibe die Prüfungen mit (Mai) und fange erst im August /September oder Oktober mit der Ausbildung an. Ich bin mir echt unsicher und wollte gerne eure Meinung wissen.

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 10

Meine persönliche Meinung ist, dass man immer um eine abgeschlossene Ausbildung bemüht sein sollte (man wird ja auch besser bezahlt, wenn man einen Beruf hat).

Ich denke außerdem, dass die Sozialassistentenausbildung eventuell eine Bedingung für die andere Ausbildung ist oder dir zumindest Vorteile verschafft.

Sollte sich die Prüfung nicht verschieben lassen, sprich sowohl mit Schule als auch Klinik uund sucht gemeinsam nach einer Lösung.

Vielleicht ist wenigstens die Klinik bereit, deinen Einstellungstermin auf zu verschieben.

Antwort
von LiniB1983, 9

Die Prüfung solltest du auf jeden Fall mitschreiben. So ein Abschluss schadet nie.

Rede am besten mal mit deinem zukünftigen Arbeitgeber darüber. Da wird man schon eine Lösung finden.

Antwort
von GoodFella2306, 8

Natürlich lockt jetzt das Geld sehr stark, dennoch würde ich einen Abschluss immer vorziehen. Der Abschluss wird im Endeffekt hinterher mehr bringen, auch wenn du eine Zeit lang dann nicht oder nicht so viel Geld verdienst. Alles Gute, ich wünsche dir viel Glück!

Antwort
von Hexe121967, 7

die Ausbildung zur sozialassistentin ist doch überwiegend schulisch mit verschiedenen praktikas?!?! was verstehst du denn jetzt unter "mit der richtigen Ausbildung anfangen"?

tatsache ist, wenn du die Abschlussprüfung nicht schreibst, hast du auch keinen Abschluss.

Antwort
von Kleckerfrau, 15

Rede mit deinem neue Arbeitgeber, das du die Prüfung trotzdem mitschreiben kannst.

Antwort
von Rheinflip, 2

Welche Ausbildung machst du dann? Pflege? Dann brauchst du das Sozialhelferding nicht. Das ist nur eine Vorstufe, die ohne weitere Ausbildung nicht sehr weit bringt. 

Schau mal, ob du die Prüfung nicht vorziehen kannst...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community