Frage von Lulu24042014, 9

Schulgesetz Brandenburg - darf die Schule das Handy für mehrere Tage behalten ?

Hallo Leute :) Heute wurde mir im Unterricht das Handy weggenommen und ich musste es persönlich zum Sekretariat bringen. Dort musste ich meinen Namen, Kurs etc. angeben. Ich finde es auch okay nur meine Frage ist: Darf die Schule es für mehere Tage aufbewahren? Das einzige, was in der Hausordnung dazu steht ist dieser Satz: Im Schulgebäude und auf dem Schulgelände sind Mobilfunktelefone und sonstige digitale Speichermedien, die nicht zu Unterrichtszwecken verwendet werden, auszuschalten. Ich habe sie einmal komplett durchgearbeitet und habe nicht einmal etwas dazu gefunden, dass sie es wegnehmen dürfen, aber das wird wahrscheinlich im Schulgesetz für Brandenburg stehen. Meine Eltern müssen nun mein Handy abholen. Aber müsste man nicht das Handy nach Unterrichtsende bzw. Schultagsende wiederbekommen?

Vielen Dank im voraus für die Antwort!

Antwort
von OliverHelms, 9

Das Handy ist Dein Eigentum, also darf die Schule es NICHT einbehalten.

Sie dürfen es Dir noch nicht mal wegnehmen!

Sie dürfen Dich höchstens verwarnen, wenn Du nach mehrmaliger Aufforderung das Handy nicht ausschalten würdest.

Lass Dir bloß so etwas nicht gefallen!

Das sind nur Scheinrechte, die sich die Schulen raus nehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community