Frage von DJSAM21, 45

Schulfrei wegen Messe (Berufsorientierung)?

Guten Tag zusammen,

ich würde gerne in ein paar Monaten zusammen mit einem Unternehmen bei dem ich jobbe auf eine Messe gehen (prolight+sound). Das Problem ist jetzt aber, dass diese Messe nur noch unter der Woche stattfindet, und ich an dem geplanten Tag eigentlich Schule habe.

Meine Eltern wollen mir jetzt keine Entschuldigung schreiben, da sie fest überzeugt sind, dass das nur im Krankheitsfall geht.

Meine Frage: Ist es auch möglich aus z.b. berufsorientierten Gründen (wie in diesem Fall) eine Unterrichtsbefreiung zu bekommen, oder ist das alleine von der Schule abhängig?

Antwort
von binix, 25

Das ist ziemlich logisch das sie dir das erlauben wenn es um deine Zukunft (beruf) geht. An meiner schule kann man insgesamt 27 tage im Jahr frei nehmen wenn man einen Beruf schnuppern will oder solch eine messe besucht sprich das einfach mit deinem direktor ab ich seh da kein problem:)

Kommentar von DJSAM21 ,

Das ist ja cool geregelt. :) Alles klar, dann rede ich mal mit dem guten Mann, vielen Dank.

Antwort
von Nordseefan, 22

Deine Eltern haben recht: So eine Entschuldigung gilt nur für Krankheitsfälle.

Für alles andere muss man einen Antrag auf Befreiung stellen. Ob der dann durchgeht hängt von dem Grund und der Schule ab.

Antwort
von Juyas, 28

Kommt drauf an in welcher Stufe du bist. Aber du kannst einen Antrag auf Beurlaubung machen mit der Begründung der Berufsorientierung... Müssten deine Eltern aber unterschreiben...

Kommentar von DJSAM21 ,

Klassenstufe 9 in einem G8 System... Alles klar, danke mal, vielleicht kann ich sie ja davon überzeugen.

Kommentar von Juyas ,

es gibt sicherlich beratungslehrer oder frag deinen Tutor / Klassenlehrer... wie das abläuft... Ansonsten gibt es in der EF oder Q1 eine vorgesehene Veranstaltung für Berufsorientierung, die Pflicht ist, kannst auch darauf warten...

Kommentar von DJSAM21 ,

Mein Plan war einfach das Ganze unter Brufsorientierung laufen zu lassen, die Messe ist eine Fachmesse für Veranstaltungstechnik, das ist quasi mein momentan geplanter Weg.... 

Antwort
von sozialtusi, 23

Das ist Sache der Schule. Sprich das mit dem Direktor ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten