Frage von Tschx, 81

Schulfrei wegen der Beerdigung des Vaters, 3 Tage zu viel?

Hallo,

Mein Vater ist kürzlich verstorben und ich wollte auf seine Beerdigung gehen. Da er aber ~500km von mir entfernt wohnte, mich niemand fahren kann und ich somit mit einem Reisebus fahren muss, dass ganze an einem Dienstag stattfinden wird, wollte ich an meiner Schule einen Antrag auf 3 Tage "Beurlaubung" stellen. Nun meinte meine Rektorin, dass 3 Tage zu viel wären. Ich wollte mir nun fremde Meinungen einholen, ob 3 Tage unter diesen Umständen wirklich zu viel wären oder nicht? (Der verpasste Stoff ist kein Problem)

Antwort
von nachdenklich30, 42

1. Wenn die Schule zickt, würde ich auch zum Arzt gehen.
Der kennt das und der weiß, dass man in den Tagen vor der Beerdigung oftmals sowieso keinen klaren Gedanken fassen kann, und dass in der Situation zum einen Ohr raus geht, was vom anderen rein kam.
Bei manchen Krankheiten muss man das Bett hüten.
Bei anderen darf man an die Öffentlichkeit.
Und in der Trauer darf man auf den Friedhof. Und die Schule hat kein Recht, eine Diagnose einzusehen und das Attest des Arztes anzuzweifeln.

2. Es gab mal eine Zeit, da hat die Gesellschaft noch Rücksicht auf die Trauer von nahen Angehörigen genommen. Offenbar gehört Deine Schulleitung zu den etwas weniger rücksichtsvollen Teilen dieser Gesellschaft.

3. Fritz Roth, ehemaliger Bestatter und ein wirklicher Trauerexperte sagte immer wieder: Der Tod ist der beste Lehrmeister in zivilem Ungehorsam.

Wenn Du der Meinung bist, dass Du es unter Deinen Umständen nicht schneller schaffst, Deinen Vater zu beerdigen, dann mach das, was Du für Deinen Vater und Dich tun möchtest.
Wenn der Vater stirbt, ist das in der Regel ein riesiger Schritt beim Erwachsenwerden. Und Deine Entscheidung zu treffen und umzusetzen gehört zu diesem Lernprozess.

Triff Deine Entscheidung und tu, was richtig ist.
Dein Arzt kann Dir helfen, diese Entscheidung vor der Schule abzusichern.

Antwort
von HufeUndPfote, 73

Hey,

das tut mir sehr leid mit deinem Vater.

Also meiner Meinung nach darfst du länger Zuhause bleiben.

Papa ist immer noch Papa. Ein Vater ist für mich eine große Bedeutung im Leben.

Liebe Grüße, HufeUndPfote

Antwort
von Riveronline, 81

Nein... du darfst dir mindestens 1 Woche nehmen das hab ich auch mal gemacht wegen Urlaub

Kommentar von Tschx ,

1 Woche? Meine Rektorin meinte, dass selbst Beamte im Todesfall des Ehemanns/eigenem Kindes höchstens 1 Tag frei bekommen. 1 Tag und 1 Woche ist definitiv ein Unterschied. Danke :D

Kommentar von adabei ,

Dass sich ein Schüler für eine Woche Urlaub nehmen kann, ist völlig unüblich.

Kommentar von Riveronline ,

ist wirklich so ich fahre 1 Woche im Urlaub nach Spanien ich bin zu Detektoren gegangen und habe eine Freistellungsantrag bekommen den musste ich ausfüllen und meine deriktoren hat den genemegt

Kommentar von Riveronline ,

Ich weiß ja nicht in welchen Bundesland du lebst aber bei uns gibt es sowas 😉

Antwort
von derhandkuss, 48

Nein, 3 Tage sind durchaus angemessen. Erster Tag Hinfahrt, zweiter Tag Beerdigung, dritter Tag Rückfahrt.

Antwort
von thomenHD, 60

Auf keinen fall, 3 Tage gehen nach meiner Meinung auf jeden Fall in ordnung, eher mehr!

Antwort
von lisaistok, 47

Bei Onkel oder Oma ist das so das 3 Tage zu viel sind bzw kriegt man da meistens auch gar nicht frei !
Aber bei Mama Papa Bruder Schwester ist das anderst.
Also so ist es bei mir im Arbeitsleben und rechtlich gesehen

Kommentar von lisaistok ,

Aber geh doch einfach zum artzt Schilder das Problem und dann Kriegste frei.

Kommentar von Tschx ,

@lisaistok In wiefern soll mir ein Arzt da helfen? Natürlich kann er ein Artest schreiben, aber würde das nicht Konsequenzen mit sich bringen, wenn die an der Schule sowieso schon wissen, dass ich für diese Tage wegfahren will?

Kommentar von lisaistok ,

Nein ? Ich mein wenn du frei haben willst dann kriegst du das !

Antwort
von domi158, 41

3 Tage sind doch nicht zu viel. Vorallem nicht, wenn du um eine Beurlaubung bittest. Mich hat meib Vater ganz spontan von der Grundschule abgeholt, weil meine Oma aufeinmal gestorben war und wir schnell nach Polen fahren mussten xD Ich würde noch mal mit der Direktorin sprechen o.O

Kommentar von domi158 ,

Übrigens : Mein Beileid :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten