Frage von KatiLovesCookie, 51

Schulfotos hängen im Flur?

Hallo, viele aus unserem Jahrgang 7 haben ein Problem damit, so wie ich, (14 Jahre alt) dass unsere Schulfotos ohne Erlaubnis im Flur hängen! -.- Mich juckt es am meisten, weil ich einfach von der ganzen Schule Schxlampe genannt werde, weil ich mich schminke! Die machen so oder so alle Bilder von mir und lachen mich aus! -.- Ich habe keine Lust mehr! Außerdem kann man sowas anzeigen, weil jeder ein Recht auf sein eigenes Bild hat! Die wollen das aber nicht entfernen! -.- ES REICHT LANGSAM AUCH! MEINE ELTERN STEHEN AUCH NOCH DAZU, DASS ES NORMAL IST! JA, NORMAL, DASS MAN SCHON SCHxLAMPE WEGEN ALLES GENANNT WIRD UND DIE ANDEREN EINFACH MAL BILDER DAVON SCHIESSEN! -.-

Antwort
von Istriche, 18

Das ganze wird wohl nicht besser werden, indem du der Schulleitung mit "Recht am privaten Bild und Eigentum" kommst und mit Klage drohst etc. Damit machst du dich eher lächerlich.

Du wirst wohl zugestimmt haben, ein Foto von dir machen zu lassen (mit dem Risiko, dass es aufgehängt wird).

Und wenn eh jeder Fotos von dir macht, dann macht doch eines mehr keinen Unterschied mehr.

Kommentar von KatiLovesCookie ,

Nein, es wurde nicht zugestimmt, dass sie es dürfen! Wir haben nicht mal etwas ausgeteilt bekommen, wo das steht! -.-

Antwort
von LeonardM, 16

Habt ihr unterschrieben dafür das bilder gemacht und veröffentlicht werden dürfen? Wenn ja ists erlaubt aber ihr könnt schriftlich widerrufen das es spätestens navh eingang des widerrufs und ner bestimmten frist entfernt werden muss. Wenn nicht kann jetzt schon anzeige erhoben werden unf sofortig verlangt werden das zu entfernen

Nein, es wurde nicht danach gefragt, ob sie das dürfen.

Kommentar von LeonardM ,

dann könntest du dich an rektor oder wenn du willst auch direkt an die polizei wenden. wenn du bei der polizei sagst das du bereits mit dem rektor gesprochen hast und er es auch ablehnte werden sie dir garnichtmehr den vorschlag machen können mit ihm zu reden. aber eigentlich wird die polizei den fall so oder so aufnehmen denke ich mal

Antwort
von 10Room, 16

Ich glaube nicht, dass hier ein Problem bezüglich deiner Bildrechte vorliegt. Ich glaube eher, dass hier ein soziales Problem vorliegt. Wenn du dich von deinen Mitschülern gemobbt fühlst, solltest du dies mit einer Vertrauensperson besprechen. Vielleicht ein Lehrer, oder deine Eltern. Ich glaube nicht, dass Schüler, die dir was Böses wollen, aufhören werden dich zu hänseln, nur weil du erfolgreich die Schule dazu zwingt ein Bild abzuhängen.

Hä, man hat ein Recht auf sein eigenes Bild. Ich hänge ja auch nicht irgendwie Bilder von anderen auf?

Kommentar von 10Room ,

Handelt es sich bei dem Bild um ein Gruppenfoto?

Nein, wo wir alleine drauf sind. Von jedem hängen dort die Bilder und keiner will es!

Antwort
von wilees, 10

Dann frage einmal im Sekretariat nach, was zum Thema Veröffentlichung von Bildern unterschrieben wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community