Schulfest, ideen, die nicht so langweilig sind?

4 Antworten

Zu unserem Abistreich haben wir die Aula mit Luftballons gefüllt und dann gesagt, die Klasse, die die meisten Luftballons sammelt, gewinnt.

Die Kinder haben sich mit einer Freude darauf gestürzt, war schön anzusehen.

Aber: Die Vorbereitung dauert sehr lange.

Hallo BestieOleg!

Ist es ein Schulfest oder nur ein Klassenfest?

Am Besten sind Partys, wenn man sie unter ein bestimmtes Motto stellt: Ist Eure Schule irgendeiner Persönlichkeit gewidmet? Dann könnte das Motto damit zu tun haben (z.B. Keplerschule macht Astronomiefest oder Erich-Kästner-Schule macht eine Hommage an Erich Kästner). Wenn Ihr z.B. eine englische Partnerschule habt, könnte das Motto auch mit dieser Schule zu tun haben.

Ansonsten eignen sich immer Themen wie: "Die Welt zu Gast bei uns", in der jede Klasse ein anderes Land der Erde thematisiert oder "Die Geschichte sind wir", bei der jede Klasse aus der eigenen Ortsgeschichte ein Thema herauspickt (Z.B. ein Ritter, der im Ort berühmt war, ein Literat, ein Baumeister, evtl. auch Steinzeitthemen, wenn es bei Euch in der Nähe eine Ausgrabungsstelle gibt...)

Die coolsten Feste, die ich in der Schule erlebt habe, waren einmal ein MIttelalterfest. Da haben wir Wochenlang zuvor die Kostüme genäht, Gaukeleien einstudiert, jongliert, getanzt, Feuer geschluckt und Musik gemacht. Das andere war eine Beachparty. Da wurden im Hof überall Plantschbecken mit Wasser aufgestellt, Spritzpistolen verteilt, es wurden Sommercocktails angeboten und Blumengirlanden um den Hals gehängt. Die Mädels haben eine Modenschau gemacht und wird haben sogar die Aula mit feinem Sand aufgeschüttet (darunter Plastikplanen legen) und einen Indoor-Beachvolleyball-Contest ausgetragen.

Dann gab es (auf der Partnerschule) einmal ein Cowboyfest, das war auch super. DIe hatten sogar zum Bullenreiten ein Gerät gemietet, auf dem man sich halten musste, während die Schwierigkeitsgrade immer höher wurden. Dazu gab es ein Wettbüro und die Schüler konnten Wetten abschließen, welcher Lehrer sich am längsten oben hält. Die Schüler sind alle mit Cowboyhüten rumgelaufen, es gab Ponys im Hof, auf denen man reiten durfte (von einem Reiterhof in der Nähe ausgeliehen - natürlich mit Personal). Es gab Zielscheiben mit Dart und Dosenwerfen. Die Tanzgruppe hatte einen Squaredance aufgeführt. Das war wirklich sehr lustig.

Drück Euch die Daumen, dass Ihr auch was cooles macht!

Alles Gute!

Schulcafe, Gästebuch, workshops anbieten... keine Ahnung, einen Basar oder so? Was soll das denn für ein Fest sein?

So halt ein normales Fest wo man Getränke anbietet und den Eltern unsere Schule vorstellt

@BestieOleg

Also so einen Tag dewr offenen Tür quasi? Wollt ihr denn auch was vormachen? Dann könntet ihr was tanzen ode ne Band gründen... Oder ihr könntet eine Geisterbahn bauen, wo dann die Geschwister auch reingehen.... Ooooder ich führt ein Experiment in Chemie vor, wenn ihr das dürft... ooder, also wenn ihr was verkaufen wollt, nehmt Kaffe, Kuchen, Saft, Waffeln, Cupcakes, Muffins, Bowle..was halt so dazu gehört...

Z.b Verkäufe oder z.b eine Dart scheibe wo man Preise gewinnen kann indem man bestimmte Felder oder Punkte erreicht.