Unsere Erstklässler haben ja bald Ferien. und diverse Mütter decken sich mit einschlägiger Lteratur ein, um über die Ferien mit den Kindern weiter zu üben. Vergessen die Kinder binnen 6 Wochen, was sie gelernt haben?

Klar vergessen die Kinder auch mal was über die Ferien. Trotzdem brauchen sie Zeit zum spielen und erholen und faulenzen. Sollte Bedarf da sein würde ich eben zwei Wochen vor Schulbeginn ein paar kleine Übungen mit Ihnen. Erstklässlern die ganzen Ferien über mit Aufgaben zu quälen finde ich nicht angebracht. Damit verdirbt man ihnen höchstens den Spaß am lernen.
Die Kinder bracuen dringend die Ferien. Man soll ihnen auf jeden Fall eine Zeit ohne irgendwelche Gedanken an die Schule gönnen! Das tut übrigens nicht nur den Kindern gut.
Gönn ihnen diese Ferien! Du kannst ja mal spielerisch ein bisschen lesen oder Mathe üben. Vergessen tun sie's sicher nicht.
Ich denke, für die Erstklässer ist es ohnehin schon stressig genug, nach der schönen Zeit im Kindergarten in die Schule zu gehen. Sie sind immernoch Kinder und brauchen Freizeit, Spiel und Spaß, um sich zu entwickeln. Wenn Du mit Deinem Kind etwas machen möchtest, dann kannst Du mit ihm die Buchstaben durchgehen, die es gelernt hat oder kleine Rechnungen machen. Aber nur, wenn das Kind Lust hat. Ich würde das acuh erst gegen Ende der Ferien machen. Die ersten Wochen ist Erholung angesagt!

Die Kinder vergessen sicherlich nicht alles komplett. Ich halte es trotzdem für gut wenn man jeden Tag eine Stunde etwas lernt. Egal ob Deutsch, Mathe. Das meiste kann dabei ja spielerisch geschehen.
Die Lehrerinnen geben oft den Tip nicht zu üben. Dafür sei die Schule da. Da aber mindestens ein Drittel der Eltern mit den Kindern doch übt (wenns gut geht, dann spielerisch mit viel Beziehungsangebot und Wertschätzung und nicht länger als 15-30 Minuten am Tag und bei freiem Wochenende) trennt sich bald die Spreu vom Weizen. Kinder vergessen sicherlich nicht alles, sind aber mit kleinem Training besser im Spiel, wenn die Saison wieder los geht.
Kinder und Schüler(innen), die ein ganzes Schuljahr hart gearbeitet haben, brauchen die Ferien genauso wie der arbeitende Erwachsene den Urlaub! Es mag Ausnahmen geben, wie z. B. die Vorbereitung auf eine Nachprüfung; aber Erholung und Beschäftigung mit Freizeitaktivitäten sind gleichermaßen wichtig!