Frage von daniel99nowak, 35

Schulfahrkarten Stadt Kassel will nicht bezahlen?

Hallo Ich wohne in Espenau und gehe in Hann Münden zur Schule. Schulweg beträgt mit dem Auto ca. 30 min und mit dem Zug ca. 1std. Und 30 min. Ich habe die Schule abgebrochen vor ca 3 Wochen . Es hieß, ich müsste die Fahrkarten vor bezahlen und die Stadt würde es nach einem halben Jahr zurück zahlen. Es geht hier um rund 600€ . Und jetzt will die Stadt die Fahrkarten nicht erstatten weil der schulweg zu weit wäre und es eine nähere Schule gibt. Was soll ich jetzt machen und gibt es eine Möglichkeit das die Stadt das Geld trotzdem bezahlt ? Lg danke im voraus

Antwort
von RobertLiebling, 25

Und jetzt will die Stadt die Fahrkarten nicht erstatten weil der schulweg zu weit wäre und es eine nähere Schule gibt.

Schau doch mal nach, wie die Kostenerstattung des Schulwegs in Deinem Land geregelt ist. Ich kenne es allerdings auch überwiegend so, dass nur der Weg zur nächstgelegenen entsprechenden Schule bezahlt wird.

Siehe § 161 Abs. 5 Ziffer 3 Hessisches SchulG.

Antwort
von steinpilzchen, 30

Wo hieß es das die stadt das bezahlt? Hast du es schriftlich?

Antwort
von Borgler94, 32

natürlich musst du die selbst bezahlen, das Leben ist kein Wunschkonzert, so nebenbei, dass ist ja eh günstig

Kommentar von daniel99nowak ,

Es hieß aber das die Stadt die Fahrkarten erstatten werden ... und 600€ das sind schon mal nicht wenig Geld... und ich weiss nicht von wo ihr kommt weil es ja in jedem Bundesland andere regeln gibt... weil ich aus Hessen komme... ist es auch in Hessen so das man Fahrkarten selbst bezahlen muss ?

Kommentar von Maliara ,

In BW ist es so, dass du halt nur das bekommst, was zur nächsten Schule ist. Suchst du dir selber eine weiter entfernte Schule aus, wie du beschrieben hast, musst du selbst zur Kasse.

Antwort
von Johannisbeergel, 35

Keine Ahnung, was da bei euch geregelt ist, aber ich habe mein Zugticket zur Schule (Ca 100€ pro Monat) auch immer selbst bezahlt. 450€ Job könnte helfen. 

Antwort
von meini77, 27

Es hieß, ich müsste die Fahrkarten vor bezahlen und die Stadt würde es nach einem halben Jahr zurück zahlen.

wo hieß es das? Wer hat das gesagt? Hast Du das schriftlich?

Dann kannst Du das Geld einfordern. Sonst nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community