Ist dass Verhalten des Lehrers ungerechtfertig?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es gibt überall Menschen, denen Andersartigkeit nicht gefällt und sei es ein aus dem Lot geratener Haarschnitt. So auch unter dem Belehrungspersonal einer Schule. Das Problem ist, dass ein Lehrer Befugnisse hat, um Dir "das Leben" schwer zu machen. Es herrscht zwischen euch per Definition keine Gleichwertigkeit. Auch wenn es einen gesetzlichen Rahmen gibt, in dem er sich bezüglich der Erziehungsmaßnahmen bewegen muss, hat er genügend Möglichkeiten, diesen Rahmen zu überschreiten.

Natürlich darf ein Lehrer Dir den Haarschnitt nicht vorschreiben (Ich musste vor ca 45 Jahren noch auf Anordnung des Direktors in der Pause zum Friseur gehen, und meine langen Haare abschneiden lassen. Da nutzte es auch nichts, dass meine Mutter am nächsten Tag ein riesen Fass aufgemacht hat.).

Deine Kunst besteht jetzt darin, Dich von dieser armseligen Kreatur auch dann nicht provozieren zu lassen, wenn er seine Position ausnutzt, um Dir zu schaden. Verweise und ähnliches sind nur heisse Luft und sollten Dich nicht kümmern, aber natürlich kannst Du auch dagegen vorgehen. Problematischer wird es, wenn er aufgrund Deiner Weigerung an Deinen Zensuren dreht. Dann musst Du ihm verbal auf den Schreibtisch k..cken und ihm zu verstehen geben, dass Du Dir das nicht gefallen lässt. Es wird wohl nicht so viele Lehrer an der Schule geben, die auf der Seite dieser Person stehen oder?

Gruß Matti

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kekskrueeemel
05.12.2015, 10:06

Danke fur die Antwort! (:

0

Nein natürlich darf er das nicht solange ihr keine Kleiderordnung habt. Ich würde das ganze mit dem Lehrer allerdings mal beobachten und wenn es schlimmer wird mal zum Direktor gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In euren Schulregeln steht bestimmt nicht wie man seine Haare haben soll oder? :D Bei uns ist es nur mit Mützen und so aber Haare?! Sein ernst?! Also ich würde sagen er darf das nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solang ihr keine Kleider Ordnung habt nein. Und wenn würde ich an so einer rückständigen Schule nicht lernen wollen.

Lass dich von solchen Lehrern nicht runter machen die haben meistens selber schwere Probleme. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kekskrueeemel
04.12.2015, 22:27

nein wir haben keine kleiner Ordnung. ^^ Okay danke :D

0

Vielleicht bekommst Du den Verweis ja nicht wegen Deiner Frisur sondern weil Deinem Lehrer Dein Ton nicht gefallen hat?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kekskrueeemel
04.12.2015, 22:31

ich habe normal mit ihm geredet und meinte nur "ich werde meine Haare nicht ändern"

0

Nein, darf er nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung