Frage von Irina347, 44

Kann es sein, dass Selbstvertrauen eine wichtigere Rolle als Intelligenz spielt, was Noten betrifft?

Kann es sein, dass Selbstvertrauen eine wichtigere Rolle als Intelligenz spielt, was Noten betrifft?

Antwort
von Karstelito, 12

Für die mündliche Note vielleicht ja, weil sich selbstbewußte Menschen sich eher trauen auf die Fragen der Lehrer zu melden und zu antworten, selbst wenn sie nicht sicher sind, ob die Antwort stimmt.

Für die schriftlichen Arbeiten und somit den wichtigeren Teil bringt Dir Selbstbewußtsein wohl kaum was.

Antwort
von ReterFan, 10

Nicht unbedingt. Wenn man im Unterricht immer aktiv Mitarbeitet und sich oft meldet, kommt das der mündlichen Note sehr zugute. Besser als wenn man schüchtern ist und sich nicht traut, sich zu melden. Aber die mündliche Note ist ja nur ein kleiner Teil der Gesamtnote. Wenn man allerdings so selbstbewusst ist, dass man sich respektlos verhält, dazwischenredet oder sich im Unterricht lautstark mit anderen unterhält, drückt das natürlich die Mitarbeitsnoten massiv. In diesem Falle ist die schüchterne Person besser dran.

Antwort
von Maimaier, 14

Die Schulschläger strotzen nur so vor Selbstvertrauen, haben aber schlechte Noten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten