Schulerpraktikum in einem Autoberuf?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo!

In Autohäusern kann man außer Mechatroniker, Lackierer und Kfz-Elektriker meistens auch Automobilkaufmann oder Großhandelskaufmann erlernen. Ich habe mal ein Praktikum in einem Mercedes-Autohaus absolviert (als Automobilkaufmann) und fand es sehr interessant!

Einen separaten Marketingbereich gibt es höchstens in sehr großen Autofirmen, Entwicklung findet bei den Herstellern selbst (z.B. Opel) statt, allerdings sind da in der Regel studierte Ingenieure beschäftigt --------> da kannste erst nach abgeschlossenem Studium einsteigen oder während dem Studium eine Art Praktikum machen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist die Frage ob du in der Entwicklung arbeiten kannst ohne vorher die Technik zu kennen? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entwicklung und Marketing sind zwei ganz verschiedene Sachen. Wenn du dich für die Technik interessiert, und dafür spricht das Interesse für die Entwicklung, kann ein Praktikum in einer normalen Werkstatt trotzdem interessant sein. Dort sieht man auch viele Sachen, lernt ein bisschen die Technik zu verstehen. 

Ich hab es damals so gemacht, hat mir großen Spaß gemacht, auch wenn ich jetzt weder was mit Autos noch was handwerkliches mache. Ich würde es trotzdem wieder so machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kein Interesse an der Mechanik ? Was willst du dann in der Entwicklung machen ? Ein Praktikum für Marketing in einem Autohaus wäre eher sehr ungewöhnlich. Da solltest du dich dann schon beim Hersteller oder Importeur direkt bewerben. Ob das mit 14 schon wirklich Sinn macht ? Für beide Berufe ist das Abi sicher sinnvoll und auch Voraussetzung.

Wenn du jetzt ein Praktikum im Autohaus machen möchtest, dann doch eher im Büro als Automobilkaufmann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dabei macht es Sinn sich beim nächst größeren Automobilhersteller in deiner Umgebung zu bewerben. Bewirb dich dort am Besten in mehreren Abteilungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst dich nicht bei Autohäusern anmelden, sondern in der Zentrale der Marke. In Autohäusern wird nix entwickelt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?