Frage von FlorianR, 88

Schulentschuldigung wegen persönlicepersönlichen Gründen?

Meine Eltern haben sich heute getrennt. Mir ist jetzt nicht wirklich nach Schule. Lässt sich da irgendwas machen, oder muss ich gehen?

Antwort
von Dovahkiin1993, 43

Du kannst doch mal mit einem Elternteil darüber reden. Sag, dass dich das sehr belastet und du einen oder zwei Tage für dich brauchst. Eine Trennung ist dazu ein guter Grund und verstehe ich auch. Hatte damals das selbe Problem

Kommentar von FlorianR ,

Ich kann nicht so gut über sowas reden. Gefühle zeigen kann ich nicht so gut.

Aber danke für den Tipp.

Antwort
von neununddrei, 45

Ich denke du wirst gehen müssen.
Klar hast du den Kopf nicht frei, aber vielleicht ist Ablenkung besser.
War die Trennung abzusehen oder kam sie spontan?

Kommentar von FlorianR ,

Das kam ziemlich spontan. 

Kommentar von neununddrei ,

Du könntest zum Arzt gehen und um Attest bitten.
Dennoch wäre ich persönlich dafür zur Schule zu gehen.

Kommentar von FlorianR ,

Ich an sich auch, nur schreiben wir morgen eine Arbeit, und da kann ich mich einfach nicht konzentrieren. Ich kann mich gerade auch nicht auf das lernen konzentrieren.

Kommentar von neununddrei ,

Das ist verständlich. Du bist schon volljährig und entschuldigst dich selbst in der Schule oder sind da noch die Eltern für zuständig?
Rede mit einem oder beiden Eltern darüber.
Ich weiß die Situation ist hart, mir persönlich hatte es damals nichts ausgemacht und ich war 14.
Meinem Bruder hat es mehr mitgenommen.
Ich wünsche dir viel Kraft.
Wie gesagt rede mit deinen Eltern und ggf mit einem Arzt. Es ist schon eine Belastung und ein Schockmoment.

Kommentar von FlorianR ,

Danke:)

Ja ich bin 18. Wir brauchen jedoch immer eine ärztliche Entschuldigung.

Kommentar von neununddrei ,

Na dann geh morgen zum Arzt. Der wird Verständnis dafür zeigen.
Ich wünsche dir alles Gute

Kommentar von FlorianR ,

Ich will nichts in der Schule verpassen, es lief gerade alles gut. Ich will den Test aber auch nicht verhauen und mir damit meine Note versauen. 

Antwort
von Wonnepoppen, 46

Wenn du deswegen von einem Arzt ein Attest bekommst?

Antwort
von DeanV, 37

Also bei uns sind persönliche Gründe auch Grüne für Entschuldigungen, auch Feste wie Hochzeit oder so Ich wohne aber in Österreich

Kommentar von FlorianR ,

Ich leider in Deutschland :)

Antwort
von sogger30, 47

Kannst ruhig @ home bleiben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten