Frage von balentine, 40

Schulende und ich weiß nicht weiter?

Ich weiß nicht was ich nach der Schule machen soll. Ich hab mich schon für eine weiter führende schule angemeldet, aber ich weiß nicht ob es das richtig für mich ist. Den quli habe ich nicht bestanden. Daher hätte ich jetzt gern noch mal die 9 in einer anderen schule gemacht. Aber ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll. Meine Eltern helfen mir auch nicht viel weiter. Ich weiß einfach nicht mehr wasn ich machen soll, was mit besser liegt, die weitere schule hab ich angst das es nichts für mich ist!

Antwort
von AriZona04, 19

Hast Du schon ein Gespräch unter 4 Augen mit einem Lehrer - am besten der, der Euch Bewerbungen schreiben beigebracht hat - geführt oder mit jemand von der Agentur für Arbeit? Es gibt ja einige Möglichkeiten, was Du nach der Schule machen kannst. Ich finde, Du musst Dich noch nicht mal unter Druck setzen, etwas für August zu bekommen. Und wenn Du erstmal jobbst oder ein FSJ machst! Lass Dich ausgiebig beraten und dann entscheide ganz in Ruhe. Du kannst auch noch nächstes Jahr eine Ausbildung machen. Oder Du gehst ins Ausland arbeiten ...

Antwort
von Fo02011, 11

Such dir eine Ausbildung die dir gefällt. Je nachdem mit welchem Notendurchschnitt du dann deinen Gesellenbrief bestehst kannst du in dem Ausbildungsberuf die weiterführenden Schulen besuchen.

Antwort
von FameMelli, 3

Lass dich bei der Agentur für Arbeit, genauer gesagt dem BiZ (Berufsinformationszentrum), beraten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community