Frage von AlliPhoneLiker, 41

Schulen mit Abitur ohne 2. Fremdsprache?

Hallo, also ich gehe Momentan in die 9. Klasse und ich hab damals kein französisch ausgewählt, aber ich möchte unbedingt Abitur machen. Weil, ich später auch auf die Uni möchte. Gibt es Schulen die es "erlauben" ohne 2. Fremdsprache einen aufzunehmen ? Oder gibt es noch irgendwie eine andere möglichkeit ? Ich wäre sehr dankbar für antworten :)

Antwort
von Gehirnzellen, 41

Entweder du fängst auf dem Gymnasium eine zweite Fremdsprache an, das ist dann meist Spanisch, oder du gehst auf eine FOS und machst Fachabitur, das geht auch ohne weitere Fremdsprache. 

Dass du bis jetzt keine zweite Fremdsprache hattest, bedeutet jedenfalls nicht, dass du nicht auf ein Gymnasium gehen kannst.

Antwort
von Amyrilla, 28

Auf einem beruflichen Gymnasium kannst du auch dein Abitur machen. Dort lernst du eine zweite Fremdsprache, um eben die Voraussetzungen zu erfüllen.

Kommentar von AlliPhoneLiker ,

Ok danke :)

Antwort
von waldheiny, 29

Ich glaub das geht beim deutschen Abi nicht.....aber Du könntest dich ev. um eine Alternative umsehen....z.B. ein englisches Abi machen...sogenannte A-Levels.....da braUchst du keine zweite Sprache...du wählst einfach diese fächer die du willst.....allerdings ist das Niveau dieser Fächer sehr hoch (2 Semester Uni) ...VORTEIL: NUR SCHRIFTLICH.aber du brachst nur 3 davon zu belegen.Falls du dann in deutschland studieren willst informiere dich genau .....dein studiengebiet sollte mindestens in der fächerwahl dabei sein. (erkundige dich vorher bei der DEUTSCHEN uni ,welche fächer du brauchst).international hast du mit diesem papier beste chancen...es ist weltweit anerkannt!es gibt auch zahlreiche fernstudienangebote dieses englische abi nachzumachen...die prüfungen kannst du sogar in deutschland ablegen beim british council. einfach googlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten