Schule/Musik/Klavier
Unsere lehrerin spielt töne auf dem klavier und wir müssen erraten welchen! Aber wie kann man das üben????
Bitte um Hilfe :)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
also ich finde das sehr schwer. habe frühr viele jahre klavierunterricht gehabt und habe durch meinen job jetzt noch viel mit musik zu tun. meine tochter spielt ebenfalls klavier. aber trotz allem erkenne nicht mal ich viele töne, wenn sie mir einfach so vorgespielt werden. dazu braucht es schon ein sehr ausgerpägtes, musikalisches, geschultes gehör. habe mich vor wenigen wochen erst mit einem musikproduzent der selber pianist ist über dieses thema unterhalten.
Wenn man jetzt aber zwischen drei festgelegten Tönen entscheiden muss, woher weiß man dann ob es der 1 , 2 bzw. 3 Ton ist!!!!??????
weiß man nicht, außer man hat - wie bereits gesagt-, ein sehr gutes musikalisches gehör. meinte tochter und ich machen das manchmal aus spaß. ab und zu errate ich mal einen ton richtig, meine tochter auch, das ist dann aber oftmals auch einfach nur glück. um viele töne richtig zu erkennen, muß man ein sehr musiklisches gehör haben und außerdem das instrument sehr gut kennen. also mein klavier z.b. klingt ganz anders wie das klavier der musikschule, obwohls die gleichen töne sind.
daher finde ich die aufgabe eurer lehrerin sehr schwer bis fast nicht machbar( für euch ). es ist unsinn, was sie von euch verlangt. wenn sie einen ton schlägt und du sollst raten was das für einer ist, dann schaffst du das mit glück. nicht mit können, denn du bist weder pianist, noch spielst du regelmässig klavier.
wie bereits im ersten beitrag erwähnt, hatte ich viele jahre klavierunterricht, meine tochter hat jetzt klavierunterricht, ich spiele noch regelmässig klavier und hab auch jobmässig mit musik zu tun und möchte behaupten, ein gutes musikalisches gehör zu haben. und trotzdem fällt es mir schwer, auf anhieb richtig zu erraten, was meine tochter oder mein mann mir für einen ton anschlagen. und wie auch schon geschrieben, hats der musikproduzent ( der auch berufspianist ist ) mir bestätigt, daß das für normale leute die wenig bis nichts mit musik zu tun haben ( ich denke das trifft auf die meisten deiner klasse zu ) ein ding der unmöglichkeit ist.
spielst du klavier oder ein anderes instrument?
Ja, aber wenn sie sagt die Töne C D E sind zur verfügung, woher soll man dan wissen ob es jetzt C oder D oder gar e ist??????