Frage von umibee, 62

Kann ich mit einer 5 im 1. Halbjahr in Mathe von der Schule fliegen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von goali356, Community-Experte für Schule, 13

Von der Schule fliegen kannst du deshalb normalerweise nicht. Bei einer 5 im Hauptfach kann jedoch deine Versetzung gefährdet sein. In der Regel muss eine 5 im Hauptfach ausgeglichen werden. In manchen Bundesländern muss man aber auch erst an 2 5en ausgleichen.

Dies bezieht sich aber auf das Zeugnis im 2.Halbjahr. Dass erste Halbjahr soll dir nur einen Zwischenstand geben wie du stehst.

Stehst du denn jetzt immer noch 5?

Dann würde ich mich mal bei der Schule informieren, ob und wie du ausgleichen müsstest.

Noch kannst du aber etwas gegen die 5 tun. Mathe kann man sich am besten durch regelmäßiges üben einprägen. Wenn du etwas nicht verstehst,solltest du die Lehrer fragen bis du es verstanden hast.Auch kann es helfen, sich mit Mitschülern auszutauschen die gut in Mathe sind. Desweiteren könntest du auch Nachhilfe nehmen.

Auch durch Mündliche Mitarbeit kannst du dem Lehrer zeigen, dass du
dich verbessern möchtest und dafür auch etwas tust. Du soltest
aufjedenfall versuchen, dich noch auf eine 4 zu bessern. Vorallem falls
du vor hast dich mit dem Zeugnis zu bewerben, macht sich eine 5
schlecht.

Kommentar von goali356 ,

Danke für den Stern.

Antwort
von Daysi03, 40

Bald ist das Endjahr, und eig. Nicht, es kann aber passieren das du eine Klasse wieder holen musst

Kommentar von umibee ,

wir haben einen Brief bekommen das ich gefärdet bin wegen 5 im ersten halb Jahr was meinen die dann

Kommentar von Daysi03 ,

wirklich gefährdet oder war das jetzt ein Rechtschreibfehler?

Kommentar von umibee ,

Nein gefährdet

Kommentar von Daysi03 ,

okay, wenn der Brief wirklich von der Schule kommt, dann bist du Du gefährdet zurück gesetzt zu werden, aber ich glaube wenn du dich jetzt nochmal anstrengst die letzten 2 Monate kommst du locker auf 3 oder 4

Kommentar von Daysi03 ,

Hab Grade gelesen das du auf m Gymi bist, wenn sie den Platz brauchen und du in irgendnem anderen Fach auch solche Noten hast , dann kann es sein das du vielleicht fliegst, aber das muss auch mit deinen Eltern abgeklärt sein

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe & Schule, 28

Hallo,

dann würden aber viele von der Schule fliegen.
Wer hatte nicht schon mal eine 5 in Mathe? 

Mach Dich nicht verrückt.

Willy

Kommentar von umibee ,

auf nem gymi

Kommentar von umibee ,

??

Kommentar von Willy1729 ,

Ja und? Ich hab sogar mal eine 6 in Mathe auf dem Gymnasium geschrieben (Mittelstufe) und später im Abi den LK mit 1 abgeschlossen.

Noten ändern sich. Tu was.

Antwort
von Namenlos656, 6

Hi, es kommt zwar immer auf die Schule an, aber mit einer 5 in Mathe musst du es mit einem anderen Fach ausgleichen können z.B. mit einer 2 in Deutsch, wenn es nicht ausgleichbar ist bleibst du sitzen oder wirst runter gestuft.Ab einer 6 in einem Haupfach kann man es nicht mehr ausgleichen und bleibt sitzen.Aber von der Schule kann man wegen sowas nicht fliegen.:)Wenn dein ganzen Zeugnis so aussieht gibt es ein Elterngespräch.Bei Fragen einfach in die Kommis schreiben, ih antworte gerne :).
LG von Namenlos656

Antwort
von igniteking, 37

Selbst mit 10 Fünfen, nein. Im ersten Halbjahr kann man deswegen nicht fliegen, im zweiten mit 2 fünfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community