Frage von sagichnichtxP, 62

Schule zu schwer für mich?

Ich verzweifle grad echt. Letztes jahr hatte ich keine 4, keine 5 und keine 6 in der schule, dieses schuljahr hab uch schon zwei 4 eine 5 und eine 6 :( ich lerne richtig viel, kanns mir aber nicht merken. Wenn ich kir mal was gemerkt habe, hab ich es spätestens am nächsten morgen wieder vergessen. Zuhause hab ich ziemlich viel stress, weil meine mutter schwer krank ist, und wir umziehen müssen, weil wir kein geld mehr haben. Dieses jahr ist auch noch das bewerbungs zeugnis, und ausgerechnet jetzt bin ich so schlecht :( ich versteh nicht, warum. Letztes jahr hat doch auch alles so gut funktioniert :( jetzt wollte ich fragen, was ich falsch mache, oder ob ich einfach zu dumm dazu bin (wirtschaftsschule)

Antwort
von AriZona04, 30

Wenn Du jetzt hören willst, dass Deine angegebenen Gründe Grund genug sind, trotzdem ein gutes Zeugnis zu bekommen - vergiss es. Entweder gibst Du alles für die Schule oder es klappt eben nicht. Da wirst Du auch nicht die einzige sein, der es so geht: Eine Wirtschaftsschule kann nur von denen besucht und abgeschlossen werden, die sich alles merken können - mit dem Abschluss kannst Du nämlich danach studieren. Und das darf nicht jeder. Du musst Dich entscheiden: Entweder die Schule oder Dein Privatleben.

Kommentar von sagichnichtxP ,

das problem ist ja, ich lerne nach der schule (komme um 14 uhr von der schule nach hause) von 15 bis 19 uhr, mache so gut wie nichts mit freunden, und kann es mir trotzdem nicht merken

Kommentar von AriZona04 ,

Dann ist die Schule auch nichts für Dich. Muss man ganz einfach so sehen. Lass Dich mal in der Agentur für Arbeit beraten, ob Du weitermachen solltest und was sonst noch für Dich in Frage kommt.

okay

Antwort
von whitenerd, 27

Schule hat kaum was mit Intelligenz zutun.

Ohne Fleiß kein Preis.

Versuch mal wenn du etwas auswendig lernen musst, vor dem schlafen gehen dir es durchzulassen, denn dann kannste dich morgen besser daran erinnern, da es im Schlaf verarbeitet wurde :D

okay, danke

Antwort
von Ich00011, 8

https://www.yumpu.com/de/document/view/8023006/mnemotechniken-fort-vinci/25

Antwort
von vxlkxn, 20

Nein du bist nicht zu dumm. Nachdem du gelernt hast denkt dein Unterbewusstsein wahrscheinlich über die Probleme in eurer Familie und denkt dass was du gelernt hast wäre nicht so wichtig wie die Probleme. Vllt weil du sehr an eure Probleme denkst dass es in deinem Langzeitgedächtnis stark gespeichert wird und während des Schlafens wird das "Wichtigere" eingespeichert(die Probleme denkt dein Gehirn). Also mach dir bitte nicht so viele Sorgen.

Kommentar von vxlkxn ,

Hat etwas mit der Psyche zu tun

okay danke

Antwort
von robi187, 11

dann rede mal mit dem vertauenslehrer?

aber auch eine jugendberatung könnten tipps haben? z.b.

https://www.nummergegenkummer.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community