kiramarie am 11.08.2007 um 22:44 Uhr
Habe eben in der Aktuellen Stunde gesehen, dass die Schulministerin von NRW überlegt, Samstags Schule wieder einzuführen. Hintergrund: da Gymnasiasten jetzt nach 12 Jahren Abi machen, hätten sie pro Tag zu viele Schulstunden u. müssten auch zu viele Schulbücher mitschleppen. Was haltet ihr davon?
Auch wenn hier auf eine ähnliche Frage schon mal die Antwort hoch im Kurs stand, dass wir das alles früher auch überlebt haben, denke ich da anders.
Ich halte das Argument, dass die Woche entzerrt werden sollte, für vordergründig.
Viel wichtiger scheint mir, dass damit erstmal die Diskussion um den Ganztagsunterricht zu bremsen. Würde der Unterricht besser über den Tag verteilt, könnte der Kernunterricht schwerpunktmäßig auf Zeiten mit Leistungshochs gelegt werden. Allerdings würde die Einführung und Aufrechterhaltung dessen, was in anderen Ländern die Regel ist, enorm viel kosten.
Mit dem Auseinanderreißen des gemeinsamen Wochenendes für die ganze Familie geht es billiger. Aber besser..?

Hier sind schon mal 10 Antworten dazu!!
http://www.gutefrage.net/frage/bald-auch-samstags-in-die-schule

Sowohl Eltern, als auch Kinder benötigen 1 Wochenende um sich zu erholen.
Wenn man sich die immer wieder genial anumutenden PISA-Ergebnisse anschaut bin ich der Meinung, dass die Wiedereinführung der Schule am Samstag nur gut sein kann. Die Sache wird vermutlich an der Arbeitsunlust der Lehrer sowieso scheitern, aber falsch wäre sie bestimmt nicht.

ist doch nix neues, hatten wir doch früher auch sachon
kiramarie am 11. August 2007 22:52 Natürlich hatten wir das früher auch schon. Aber bei uns war der Druck der heut auf die Kinder ausgeübt wird noch nicht so groß.Wenn ich mir vorstell, das meine 3 schulpflichtigen Kinder demnächst auch noch Samstags in die Schule müssen u.ich auch noch diesen Tag mit Hausaufgaben kontrollieren etc. verbringen darf...
jaguar4 am 11. August 2007 22:58 also das war bei uns eine tolle regel: hausaufgaben gab es samstags nicht. auch nicht bis samstag
Wie wärs, wenn bloß die Oberschüler/innen samstags/sonnabends Unterricht hätten?

Die Kinder sollten 2 Tage Zeit haben, um mal von der Schule abschalten zu können.
Ich halte gar nichts davon. Ist meiner Meinung nach wieder einen Schritt rückwärts. Auch wenn man jetzt nach 12 Jahren Abitur macht. Der Schulalltag ist heute viel anstrengender als früher, ich sehe, daß den Kindern viel mehr abverlangt wird. Irgendwann muß man ja mal Atem holen. Die arbeitende Bevölkerung hat doch auch meist 2 Tage in der Woche frei, warum dann also nicht die denkenden Schüler!?!
Danke dir. Und wenn ich mich recht erinnere, waren wir auch alle froh, als der Samstags-Unterricht abgeschafft wurde. Mir geht es auch weniger darum, dass das Familienwochenende auseinander gerissen wird (mein Mann macht Wechseldienst u.muss meistens Samstags u.o.Sonntags arbeiten)sondern darum, dass den Kindern heut eh schon soviel abverlangst wird (mehr als uns früher)u.dass ich der Meinung bin, dass sie dieses Wochenende wirklich zum verschnaufen brauchen.