Frage von Achkeinplan2002, 26

Schule wechseln, aber wie läuft das ab?

Seit ein paar Wochen, steht von meiner Seite aus fest, dass ich von einer Gesamtschule, in der Haupt-,Real- und Gymnasialschüler in einer klasse mit Kurseinteilungen sind, rüber auf eine Gesamtschule, in der es feste Haupt-,Real- und Gymnasialklassen gibt, wechsel. Allerdings stehe ich genau zwischen Real- und Gymi. An sich ist das kein Problem, allerdings habe ich noch nie die Schule gewechselt und weiß nicht wie das abläuft. Da ich jetzt nur 8 Wochen Schule habe, hoffe ich, dass diese wenigen Wochen reichen um zu wechseln. Aber wie läuft das alles ab und was muss ich dafür tun? Zur Info: ich geh in die 8te Klasse..

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Messerset, 26

DU bist auf einer Integrativen Gesamtschule und wechselst auf eine Kooperative Gesamtschule. Das ist organisatorisch überhaupt kein Ding. Ich gehe davon aus, dass deine Eltern den Kram mit der An- und Abmeldung erledigen. Das kannst du ja wohl schlecht selbst machen.

Die Schulleitung der KGS teilt dich dann in eine neue Klasse ein, und du nimmst am Unterricht teil. Oft gibt es Mentorenprogramme, wo neue Schüler eine Zeit lang von alten Schülern begleitet werden, damit sie alles finden.

Es wird auch integrative Kurse geben, hier wirst du auch von der Schulleitung eingeteilt.

Welchen Schulzweig du besuchst, entscheiden sowieso deine Eltern. Ich würde erst mal in den G-Zweig gehen, und schauen, ob du da gut mitarbeiten kannst. Wechseln kann man später immer noch.

Also, mach dir keine Sorgen. Läuft!

Kommentar von Achkeinplan2002 ,

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Natürlich müssen sich dort die Eltern drum kümmern, doch da mein Vater in Berlin und meine Mutter und Ich in Hessen wohnen und sie sehr viel arbeitet wird eine Menge auf uns zu kommen. Das gute ist, dass ich an dieser Schule bereits Freunde habe die mir dann auch beim zurecht finden helfen werden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten