Frage von MuffinSweety, 37

Schule während FSJ?

hallo leute, ich (16) wüsste gerne ob man während dem FSJ einmal pro woche in die Schule muss oder nicht. da ich mit 16 ja eigendlich noch schulpflichtig wäre. danke im vorraus für hilfreiche antworten :)

Antwort
von Indivia, 23

Du kannst das FSJ erst nach der Schule machen:

"

Einsatzalter

Das FSJ kannst du nach Ende der Schulpflicht machen, also ab ca. 16
bis 27 Jahre. Beim BFD geht’s ebenfalls nach Ende der Schulpflicht los,
also ab ca. 16 Jahren. Es gibt aber kein Höchstalter. Das heißt: Im
Moment kommt für dich beides infrage, aber wenn du jetzt doch gerade
keine Zeit für einen Freiwilligendienst hast, kannst du den BFD auch
später noch machen. Zum Beispiel, nachdem du erstmal ein paar Jahre
Berufserfahrung gesammelt oder eine Familie gegründet hast. Ab 27 Jahren
geht der BFD nämlich auch in Teilzeit! Aber Achtung: Du kannst die
beiden Dienste nicht hintereinander machen und auch nicht beliebig oft
wiederholen." (quelle: http://www.soziale-berufe.com/freiwilliges-soziales-jahr-oder-bundesfreiwilligen...)

Antwort
von Jackymausl, 21

Du bist bis 9 Jahre schulpflichtig (also 9 Jahre Schule) und wenn du ein FSJ machst brauchst du nicht in die Schule :)

Kommentar von Indivia ,

Die Schulpflicht dauert je nach Bundeland unterschiedlich in Nrw sind es zb 10 Jahre

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community