Frage von AnonymousizDa, 48

Schule voranfang abbrechen falls ich eine Ausbildung bekomme?

Hallo,

Ich bin 17w und wiederhole gerade die 10te klasse. Bei der einteilung war ich da und bin schon in einer Klasse, will aber lieber in eine Ausbildung gehen statt die Schule zumachen. Meine frage ist jetzt : Kann ich mich von der Schule abmelden nach dem Sommerferien und die Ausbildung anfangen? Die Schule hat ja sogesagt noch nicht angefangen, Sie fängt nach den Ferien an

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von turnmami, 28

Sofern du einen Ausbildungsplatz hast, kannst du dich bei der Schule abmelden und bei der Berufschule anmelden.

Du darfst dich aber sehr beeilen um dir noch eine Lehrstelle zu sichern!!

Kommentar von AnonymousizDa ,

hätte ich dann einen Abschluss?

Kommentar von turnmami ,

nen einfachen Hauptschulabschluss. Damit hast du im Handwerk gute Chancen auf eine Lehrstelle.

Für Büroberufe wird es leider nicht reichen. Aber wenn du keine Schule mehr willst, dann musst du eben was handwerkliches lernen

Antwort
von kleinerhelfer97, 28

Du findest keinen Ausbildungsplatz mehr. Ausbildungsplatzsuchen macht man nicht einfach so nach Lust und Laune, sondern 1-1 1/2 Jahre vorher

Kommentar von AnonymousizDa ,

Darum geht es nicht, ich hab mich beworben und die meinten es wird ein Arbeitsvertrag enstehen. Ich will jetzt in de Ferien den Vertrag unterschreiben und mich bei der Schule abmelden, weisst du ob dies möglich wäre? 

LG

Kommentar von kleinerhelfer97 ,

Ja, es ist möglich. Du unterliegst (in fast allen Bundesländern) nach der 10. Klasse nicht mehr der Vollzeit Schulpflicht. Die Berufsschule musst du aber während der Ausbildung besuchen, das erklärt dir dein Chef genauer.

Kommentar von AnonymousizDa ,

Okay danke dir :D hätte ich allerdings einen Abschluss? 

Kommentar von kleinerhelfer97 ,

Wenn du die Klasse beendest, bekommst du dein Zeugnis, bzw. Abschlusszeugnis der mittleren Reife (Realschulabschluss).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten