Schule versäumt, was soll ich tun?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich bin 18 und lebe in der Schweiz, und bei uns ist das Schulsystem allgemein anders, aber ich erzähle dir mal, wie es bei mir so war/ist.

Vor zweieinhalb Jahren hab ich mit einer weiterführenden Schule angefangen. Das erste Jahr hab ich problemlos überstanden, aber im zweiten fingen meine Noten an, schlechter zu werden, bis ich schlussendlich wiederholen musste. 

Seit ich in meiner neuen Klasse bin, bin ich ständig unglücklich. Ich hab angefangen, die Schule zu schwänzen und jeden deswegen anzulügen. Der Schulleiter hat wegen den vielen Fehlstunden (die alle entschuldigt waren) bereits angerufen, und ich meinte, dass ich aus gesundheitlichen Gründen nicht in die Schule konnte, und deshalb so oft fehlen würde.

Ich bin mehrmals in den Bus gestiegen, aber habe ich das Schulareal betreten, überkam mich immer so eine riesen Angst. Ich hab mich auch mehrmals "auf der Strasse" einfach irgendwo versteckt hinsetzen müssen und geweint, weil es für mich so schlimm war. Ich war komplett verzweifelt und wusste nicht mehr wohin mit mir.

Eines Tages hat der Schulleiter bei mir zu Hause angerufen und mit meinen Eltern ein Gespräch vereinbart, wo wir uns dann entschieden haben, dass ich beim Schulpsychologen vorbeischaue, und er mir dann einen "ärztlichen" Beleg für Schulunfähigkeit schreiben wird. Ich habe freiwillig die Schule abgebrochen, und mit diesem Beleg werde ich entweder im August 2016 oder Februar 2017 (2. Semesteranfang) wieder neu beginnen dürfen.

In der Zwischenzeit werde ich mich nach einer anderen Ausbildung umsehen, und sie evt. anfragen, ob ich im zweiten Jahr anfangen könnte, da mein erstes Zeugnis ja mehr als genügend war. Weiss aber nicht, ob das so klappen wird.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Situation helfen. Versuch mal, Kontakt mit deiner Schulleitung aufzunehmen und ihm/ihr die Situation zu erklären, er/sie wird dir bestimmt weiterhelfen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bringdienstx
26.04.2016, 00:54

Danke... Kenne mich hier nicht so gut aus, kannst du mir hier falls möglich eine private Nachricht schicken? Würde mich gern noch bisschen darüber austauschen

0

Was möchtest Du wissen?