Frage von CheesecakeTree 22.08.2012

Schule verlangt ständig extrem viel Geld für irgendwas und Ich kassiere den Ärger zu Hause!

• Antwort von Lombe 22.08.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Gibt es bei euch denn keine finanzielle Unterstützung für einkommensschwache Familien? Wundert mich jetzt auch etwas, dass deine Lehrerin dich nicht einmal darauf hingewiesen hat. Bei uns wird das sofort erwähnt, dass man -sollte es der Fall sein- sich zu melden habe und man unterstützt wird. Vielleicht informierst du dich darüber etwas und musst dann nur die Hälfte zahlen oder so.

• Antwort von menthis 22.08.2012

an AUSFLÜGEN musst du NIE teilnehmen in der schule..

Ich war in meinem leben nie mit einer schulklasse auf nem ausflug egal wohin weil ich allesamt nicht ausstehen konnte. Und das war ganz einfach zu verweigern hab einfach nicht gezahlt und schlussendlich bin ich auch einfach nicht erschienen an den ausflugstagen

• Antwort von Labello89 22.08.2012

Falls ihr euch das nicht leisten könnt, gibt es an den meisten Schulen einen Förderverein der hier einspringt bzw. bezuschusst. Oder deine Eltern gehen aufs Amt und beantragen dort einen Zuschuss. Außerdem sollten deine Eltern mit der Lehrerin reden und nicht du.

• Antwort von Nobsii 22.08.2012

Also du musst nicht zu ausflügen mit, wenn deine klasse einen ausflug plant dann kannst du auch das bezahlen verweigern und einfach in die schule am nächsten tag gehen und als ersatz unterricht machen

• Antwort von ILoveYou23 25.08.2012

du müsstest dann während des ausfluges unterricht in einer anderen klasse mitmachen......

• Antwort von Garstigerzwerg 22.08.2012

Hey, ja, das Problem kenn ich noch aus meiner Schulzeit - ätzend! Wir hatten auch einige Klassenkameraden, wo die Eltern das beim besten Willen nicht hätten stämmen können, weil das Geld eben knapp war. Wir haben einfach was zusammengelegt, jeder ne Kleinigkeit, und auch die Schule hat was dazugegeben. Da muss aber der Klassenlehrer mitziehn und helfen wollen.

Habt ihr einen Vertrauenslehrer an der Schule? Wende dich bitte an diesen und schildere ihm die Lage. Nichts bei, wofür man sich schämen muss, die Situation ist nun mal so. Aber der Vertrauenslehrer kann dir auch sagen, ob die Schule Geld für solche Fälle auf der hohen Kante hat oder man über Jugendamt an zusätzliche Unterstützung kommen kann. Dafür gibts glaub ich so ne Gutscheine beim Jugendamt. Fragen kostet nix!

Ich hab für meine Klassenfahrt und zwei der Ausflüge Zeitungen ausgetragen und beim Nachbarn Laub gefägt - ist auch ein Lösungsansatz ;-)

• Antwort von Logic2k 22.08.2012

Du musst nicht mit. Kannst ihn der Zeit in eine andere klasse und bei uns war es mal so das wir einen armen jungen in der klasse hatten und der konnte nicht mit zum klassenausflug 1 woche aber die lehrerin hat ihm ein zettel gegeben kp was genau das ist und haben dan 80 % oder sowurden dan von einem Verein oder vom staat übernommen

• Antwort von janbengun 22.08.2012

Das ist doch nicht Dein Problem. Deine Eltern sind dafür zuständig. Wenn es ihnen zu viel erscheint, könnten sie sich bei der Schule informieren, ob es dort Unterstützung oder einen Fond dafür gibt. Die Schule meines Sohnes hat so etwas. Zur Not musst Du bei Ausflügen in eine andere Klasse.

Wie kann man um 40 Euro/Monat jammern, wenn es um die Bildung des eigenen Kindes geht? Rauchen Deine Eltern? Vielleicht sollten sie dort mal etwas sparen.

• Antwort von Youtubeler 22.08.2012

Die Lehrer sind dazu verpflichtet solche sachen zu machen auch wens der grösste mist ist. War bei mir auch so. Insgesamt habe ich dan 120 Euro verschleudert nur für bücher. Wir waren letztens in Holland und da mussten wir 150 Euro beisteuern. Bist du in Ausbildung oder in der Schule?. Den in der Ausbildung is dies normal. Deine Eltern sollten dich gerne unterstützen. solange sie nicht von Hartz 4 leben ist doch alles in Ordnung :)

• Antwort von Kobold95 22.08.2012

Lass dir von deinen Eltern eine Entschuldigung schreiben und erscheine einfach nicht. Manche Fahrten haben meine Eltern auch aufgeregt, weil sie unnötig sind. Wir haben eigentlich schon viel Geld, aber trotzdem hat mein Vater gesagt, dass ich nicht mitbrauch, wenn ich nicht möchte.

• Antwort von Rat95los 22.08.2012

Sag deinen Eltern das es 1stens nich deine Schuld ist und sie eventeuel mit den Lehrer reden, wenn ich frage darf warum müsst ihr 40 euro für bücher bezahlen also ich habe sie in meiner schulzeit geliehen bekommen ???

• Antwort von user1388 22.08.2012

da müssen deine eltern durch

• Antwort von filmee24 22.08.2012

ich bin der meinung, das wenn ein schulausflug geld kostet man nicht mit müssen sollte, denn nicht jeder hat unbedingt für solche dinge quatch wie in ein museum zu gehen was das kind überhaupt nicht interesiert und im untericht auch nicht weiterhilft

• Antwort von Antwortererer 22.08.2012

wenn du nicht mitfährst, musst du trotzdem zur schule..

nicht mitfahren bedeutet nicht schulfrei :-0

• Antwort von EtienneLaurent 22.08.2012

das sozialamt zahlt sowas, wenn deine ellis sich sowas nicht leisten können. ansonsten müssen deine ellis mal mit dem direktor reden. du kannst ja nix dafür.....

• Antwort von KathieNamenlos 22.08.2012

Dafür gibt es den Elternbeirat, wenn es zu viel wird, zahlt der oft dazu.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!