Schule verlangt ständig extrem viel Geld für irgendwas und Ich kassiere den Ärger zu Hause!
Hallo Community, :)
heute war unser erster Schultag, erstes Thema: ein Ausflug in ein Museum am Freitag. Bald müssen wir wieder mindestens 10€ für die Schulkasse bezahlen, jetzt im laufe der Zeit 40€ für die Bücher. Der letzte Monat vor den Ferien mussten wir wieder 40€ ausgeben, weil wir ständig weggefahren sind. So langsam regt mich das echt auf, weil immer werde ich zu Hause angemeckert, dass wir soviel Geld ausgeben müssen, für unnötiges Zeug. Ich habe es unserer Lehrerin schon gesagt, dass es extrem viel ist, sie meinte nur, dass es eben so ist. Am liebsten würde ich gar nicht zu den Ausflügen gehen, nur muss ich.
Was kann ich machen? Was wäre, wenn meine Eltern verweigern würden, dass du bezahlen, müsste ich trotzdem irgendwie teilnehmen?
Liebe Grüße :/
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Gibt es bei euch denn keine finanzielle Unterstützung für einkommensschwache Familien? Wundert mich jetzt auch etwas, dass deine Lehrerin dich nicht einmal darauf hingewiesen hat. Bei uns wird das sofort erwähnt, dass man -sollte es der Fall sein- sich zu melden habe und man unterstützt wird. Vielleicht informierst du dich darüber etwas und musst dann nur die Hälfte zahlen oder so.
-
an AUSFLÜGEN musst du NIE teilnehmen in der schule..
Ich war in meinem leben nie mit einer schulklasse auf nem ausflug egal wohin weil ich allesamt nicht ausstehen konnte. Und das war ganz einfach zu verweigern hab einfach nicht gezahlt und schlussendlich bin ich auch einfach nicht erschienen an den ausflugstagen
Kommentar von LombeLombe 22.08.2012Ich weiß nicht, in welche Schule du gehst, aber das stimmt so nicht. Es gibt Ausflüge, die sind im Lehrplan verankert. Solltest du da keinen Grund haben, musst du an diesen teilnehmen. Wenn du aber so Spaß-Ausflüge, wie ins Schwimmbad oder Kletterpark meinst, dann hast du natürlich recht.
Kommentar von menthismenthis 22.08.2012ich meine alle ausflüge egal welcher art. Ich bin da nie erschienen und hab nicht gezahlt und gut war.
einmal gabs ne stunde nachsitzen aber meine güte dafür hatte ich nen ganzen tag frei
Kommentar von CheesecakeTreeCheesecakeTree 22.08.2012Sind keine im Lernplan vorgeschriebene Ausflüge, deswegen.
Kommentar von menthismenthis 22.08.2012na also dann machs so wie ich es geschildert habe und das is kein ding.
Vielleicht nervt die lehrerin weil die will das du mitgehst aber ein klares nein kannste ja wohl sagen
Kommentar von GarstigerzwergGarstigerzwerg 22.08.2012Schulausflüge sind hauptsächlich dazu da, die Klassengemeinschaft zu stärken. Wenn jemand, aus welchem Grund auch immer, an diesen nicht teilnimmt, landet dieser bald aussen vor und findet keinen Anschluss an die Gruppe. Es macht also schon Sinn, sich um die Teilnahme zu bemühen. Schade nur, wenn die Lehrer nicht sonderlich bemüht sind, ihren schülern dabei zu helfen. Eine finanzielle Schieflage kann schliesslich jedem mal passieren und gerade die Kinder können nix für und sollen darunter leiden...
Kommentar von menthismenthis 22.08.2012naja also muss jeder der freunde haben will auf ausflüge??? Das is schwachsinn
Kommentar von GarstigerzwergGarstigerzwerg 22.08.2012will man zu einer Gruppe gehören, muss man alles mitmachen - mal ganz salopp ausgedrückt...
ich weis das aus Erfahrung -.- leider! Bin drei Jahre lang aus gesundheitlichen Gründen weder auf Klassenfahrt, noch im Schwimmbad, noch auf der Eisbahn gewesen. Man meint, das ist nix besonderes, ist ja nur ein Ausflug, aber wenns dauernd so ist, sitzt man irgendwann allein auf der Bank, während sich die anderen darüber unterhalten, wie toll das war. Klar findet man auch ohne die Klassenfahrten Freunde, aber die Gemeinschaft, das Miteinander, entsteht auf eben solchen Ausflügen, weil man da ganz anders miteinander umgeht. Es ist so!
-
-
Falls ihr euch das nicht leisten könnt, gibt es an den meisten Schulen einen Förderverein der hier einspringt bzw. bezuschusst. Oder deine Eltern gehen aufs Amt und beantragen dort einen Zuschuss. Außerdem sollten deine Eltern mit der Lehrerin reden und nicht du.
Kommentar von GarstigerzwergGarstigerzwerg 22.08.2012Genau! Den Förderverein hab ich ganz vergessen!
-
-
Also du musst nicht zu ausflügen mit, wenn deine klasse einen ausflug plant dann kannst du auch das bezahlen verweigern und einfach in die schule am nächsten tag gehen und als ersatz unterricht machen
-
du müsstest dann während des ausfluges unterricht in einer anderen klasse mitmachen......
-
Hey, ja, das Problem kenn ich noch aus meiner Schulzeit - ätzend! Wir hatten auch einige Klassenkameraden, wo die Eltern das beim besten Willen nicht hätten stämmen können, weil das Geld eben knapp war. Wir haben einfach was zusammengelegt, jeder ne Kleinigkeit, und auch die Schule hat was dazugegeben. Da muss aber der Klassenlehrer mitziehn und helfen wollen.
Habt ihr einen Vertrauenslehrer an der Schule? Wende dich bitte an diesen und schildere ihm die Lage. Nichts bei, wofür man sich schämen muss, die Situation ist nun mal so. Aber der Vertrauenslehrer kann dir auch sagen, ob die Schule Geld für solche Fälle auf der hohen Kante hat oder man über Jugendamt an zusätzliche Unterstützung kommen kann. Dafür gibts glaub ich so ne Gutscheine beim Jugendamt. Fragen kostet nix!
Ich hab für meine Klassenfahrt und zwei der Ausflüge Zeitungen ausgetragen und beim Nachbarn Laub gefägt - ist auch ein Lösungsansatz ;-)
-
Du musst nicht mit. Kannst ihn der Zeit in eine andere klasse und bei uns war es mal so das wir einen armen jungen in der klasse hatten und der konnte nicht mit zum klassenausflug 1 woche aber die lehrerin hat ihm ein zettel gegeben kp was genau das ist und haben dan 80 % oder sowurden dan von einem Verein oder vom staat übernommen
-
-
Das ist doch nicht Dein Problem. Deine Eltern sind dafür zuständig. Wenn es ihnen zu viel erscheint, könnten sie sich bei der Schule informieren, ob es dort Unterstützung oder einen Fond dafür gibt. Die Schule meines Sohnes hat so etwas. Zur Not musst Du bei Ausflügen in eine andere Klasse.
Wie kann man um 40 Euro/Monat jammern, wenn es um die Bildung des eigenen Kindes geht? Rauchen Deine Eltern? Vielleicht sollten sie dort mal etwas sparen.
Kommentar von CheesecakeTreeCheesecakeTree 22.08.2012Wie kann man um 40 Euro/Monat jammern, wenn es um die Bildung des eigenen Kindes geht
Meinte ich nicht, das müssen die ja übernehmen, da meckern sie ja nicht rum. Nur halt jeder Ausflug den wir machen(Der unnötig ist und kaum was bringt) kostet 10-30€ , deswegen regen sie sich auf und ich mich ebenfalls.
Kommentar von Labello89Labello89 23.08.2012Du hast anscheinend noch nie Geldprobleme dieser Art gehabt oder? Was fällt dir eigentlich ein, sowas zu sagen? Es gibt wirklich genug Leute in unserer Gesellschaft, die sogar trotz Arbeit gerade das nötigste haben um über die Runden zu kommen. 40 € sind eigentlich ne Menge Geld, davon leben manche Familien in der Woche. Was du dir hier erlaubst ist wirklich eine Frechheit.
-
Die Lehrer sind dazu verpflichtet solche sachen zu machen auch wens der grösste mist ist. War bei mir auch so. Insgesamt habe ich dan 120 Euro verschleudert nur für bücher. Wir waren letztens in Holland und da mussten wir 150 Euro beisteuern. Bist du in Ausbildung oder in der Schule?. Den in der Ausbildung is dies normal. Deine Eltern sollten dich gerne unterstützen. solange sie nicht von Hartz 4 leben ist doch alles in Ordnung :)
Kommentar von CheesecakeTreeCheesecakeTree 22.08.2012Ne, die Lehrer sind nicht gezwungen das zu machen. Schule, besuche die 9. Klasse.
-
Lass dir von deinen Eltern eine Entschuldigung schreiben und erscheine einfach nicht. Manche Fahrten haben meine Eltern auch aufgeregt, weil sie unnötig sind. Wir haben eigentlich schon viel Geld, aber trotzdem hat mein Vater gesagt, dass ich nicht mitbrauch, wenn ich nicht möchte.
Kommentar von janbengunjanbengun 22.08.2012Gut, dass deine Eltern beurteilen können, was für Deine schulische Bildung unnötig ist...und Dir das trotz ausreichend finanzieller Mittel dann vorenthalten.
Kommentar von CheesecakeTreeCheesecakeTree 22.08.2012was für Deine schulische Bildung unnötig ist...u
Schwimmen gehen oder so, eher weniger, ich habe ja genau das selbe.
-
Sag deinen Eltern das es 1stens nich deine Schuld ist und sie eventeuel mit den Lehrer reden, wenn ich frage darf warum müsst ihr 40 euro für bücher bezahlen also ich habe sie in meiner schulzeit geliehen bekommen ???
-
da müssen deine eltern durch
-
ich bin der meinung, das wenn ein schulausflug geld kostet man nicht mit müssen sollte, denn nicht jeder hat unbedingt für solche dinge quatch wie in ein museum zu gehen was das kind überhaupt nicht interesiert und im untericht auch nicht weiterhilft
-
wenn du nicht mitfährst, musst du trotzdem zur schule..
nicht mitfahren bedeutet nicht schulfrei :-0
Kommentar von CheesecakeTreeCheesecakeTree 22.08.2012Nein, sind nur solche Tagesausflüge, die machen wir extrem oft und dann kostet das immer 10-20€ ._.
Kommentar von AntworterererAntwortererer 22.08.2012schon klar. habe ich verstanden. wieso also "nein"?
Kommentar von CheesecakeTreeCheesecakeTree 22.08.2012Weil, wenn wir bei Tagesausflügen nicht mit machen, bleiben wir automatisch Zuhause.. war bis jetzt immer so, hat auch jeder bis jetzt so gemacht.
Kommentar von AntworterererAntwortererer 22.08.2012da ist die schule aber ganz schön grosszügig.. normal ist anders....
-
Antwort von EtienneLaurent 22.08.2012
das sozialamt zahlt sowas, wenn deine ellis sich sowas nicht leisten können. ansonsten müssen deine ellis mal mit dem direktor reden. du kannst ja nix dafür.....
-
Dafür gibt es den Elternbeirat, wenn es zu viel wird, zahlt der oft dazu.
Alles verstehen das komplett falsch :/
Meine Eltern haben eigentlich recht normales, bis sogar vielem Einkommen, nur zur Zeit, weil sehr viel renoviert werden musste(wohnen in einem Fachwerkhaus) , das war auch sehr teuer. Meine Mutter hat als Hobby ihre beiden Pferde und ihr Einkommen geht fast komplett darauf und mein Leiblicher Vater zahlt keinen Unterhalt. Deswegen, sind diese unnötigen Ausflüge einfach nur belastend.
Also wie gesagt. Sollten es diese unnötigen Spaß-Ausflüge ohne jeglichen Bezug zur Bildung sein, dann geh einfach nicht hin. Deine Lehrerin wird dich wahrscheinlich doof anschauen oder ähnliches, aber wenn du es ihr alleine nach dem Unterricht sagst, dann kann sie dich nicht zwingen.
Okay, gemerkt :)
also jetzt, wo du das Hobby deiner Mutter erwähnst, find ich deine Eltern komisch! Wir hattens mit den Finanzen teilweise echt knapp, aber meine Alten haben auf so manches verzichtet, damit wir eine schöne Kindheit haben konnten...
Anfangs war das ja für uns alle Gedacht, ein Weihnachtsgeschenk, sie macht schon extra einen Nebenjob, damit sie etwas mehr übrig hat.