Frage von hilfevivienne, 87

Darf die Schule ein Arzt Attest verlangen für eine Zeit nach dem Schultag?

Hallo es ist so... In chemie musste ich NACH DER SCHULZEIT ein experiment durchführen aber das konnte ich leider nicht das ich nach der schule einen artzt termin hatte. Die lehrerin meinte ich solle ihr dann meinen artzt beschein vorlegen das ich da war aber der artzt meinte das nach der schul zeit muss ich das garnicht tuen weil es ja eben außerhalb der schulzeit ist er nannt als bsp auch wenn ich in den ferien krank bin muss ich ja auch keinen artzt bescheid der schule vorlegen. Also habe ich keinen bekommen nun habe ich das meiner chemie lehrerin gesagt & sie meintw "ne auf das experiment gibt es nun null punkte & da diskutiere ich auch nicht"

Ist das gerecht ? Darf sie sas ? Oder stehe ich im recht ?? Bitte antworten brauche hilfe :(

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 5

Solltet ihr für das Experiment alle länger bleiben oder solltet ihr es Nachmittags zuhauase durchführen?

Soetwas als Hausaufgabe aufzugeben ist aufjedenfall rechtens. Wenn ihr alle länger bleiben solltet, wäre es erlaubt wenn es vorher angekündigt wurde und es eine Ausnahme ist.

Im letzteren Fall wäre es eine Schulveranstaltung auch wenn es nach der Schulzeit stattfand. Du müsstest es in jedemfall entschuldigen, wenn du nicht teilnimmst.

Es gibt auch Schulen die einmal im Jahr sowas wie einen Tag der offenen Tür auf einem Samstag veranstalten, wo auch alle Schüler kommen müssen obwohl es außerhalb der Schulzeit ist. Wer hier fehlt braucht bei uns ein Attest.

Wenn das Experiment quasi eine Hausaufgabe ist, brauchst du auch eine nachvollziehbare Entschuldigung warum du es nicht gemacht hast.

Sonst könnte ja jeder behaupten, er hätte einen Arzttermin und was spricht denn dagegen sich den Termin vom Arzt bestätigen zulassen? Der Arzt schreibt dir auf dass du da warst, du gibst es am nächsten Tag in der Schule ab und fertig. So einfach geht dass.

Antwort
von pokemontausch, 24

Wenns nach der Schulzeit war außerhalb Deiner Unterrichtszeit würd ich mich ans Sekretariat (Schulleiter /Stufenleiter/Vertrauenslehrer) wenden da du nicht dazu verpflichtet bist außerhalb deiner Unterrichtszeit noch irgendwelche Experimente zu machen. Warst du die einzige die länger da bleiben sollte ? War es nachsitzen ? Wenn nichts zu trifft auf jeden Fall an die Vorgesetzten der Lehrerin wenden mit Eltern weil das eine Unverschämtheit ist für sowas eine schlechte Benotung zu geben. Oder hat sie dir noch ne Chance gegeben da du das Experiment in der normalen Unterrichtszeit nicht geschafft hast abzugeben / fertig zu stellen und du die extra Wurst hast liegen lassen ? Wie gesagt wenn alles nicht zutrifft würde ich mich auf jeden Fall an den nächst höheren wenden und das dann Mit Eltern wenn du noch minderjährig bist.

Antwort
von Messerset, 18

Da es sich bei dem Experiment um eine Schulveranstaltung handelte, musst du dein Fehlen auch entschuldigen. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob es außerhalb der regulären Unterrichtszeit stattfand oder nicht.

Abiturprüfungen finden zum Beispiel auch oft außerhalb der normalen Unterrichtszeit statt, und auch hier müssen sich die Prüflingen für ein Fehlen mit Attest entschuldigen.

Der Arzt hat das übrigens überhaupt nicht zu entscheiden, ob du der Schule eine Bescheinigung vorlegen musst. Darüber hinaus macht man Arzttermine normalerweise auch außerhalb der Schulzeiten aus.

Kommentar von hilfevivienne ,

Es war ja auch außerhalb der schulzeit mein gott !

Antwort
von Seanna, 13

Unterschreib eine Schweigepflichtentbindung für diesen Fall und dann möge deine Lehrerin deinen Arzt zwecks Bestätigung des Termins kontaktieren.

Antwort
von Nordseefan, 35

Es kommt darauf an WARUM du nach der SChulzeit das Experiment durchführen solltest/musstest.

Weil ich zuvor schon mal einen artzt termin hatte der aber vor der schulzeit stand fand. Ich habe momentan viele artzt termine ich werde auf eine operation vorbereitet 

Kommentar von Nordseefan ,

Nein, nicht der Arzttermin ist entscheidend sondern warum du das Experiment NACH der Schulezeit machen musst.

und was eher stand: Das Arzttermin oder das Experiment.

Antwort
von SerenaEvans, 34

Recht hin oder her. Du warst doch angeblich beim Arzt, warum hast du nicht auf eine Bescheinigung bestanden, statt da groß zu diskutieren?

So bist du an den Null Punkten irgendwie selbst schuld. Man kann sich sein Leben auch unnötig kompliziert machen.

Der artzt wollte das nicht er meinte auch das wenn mir was in der zeit passiert er dafür haftet weil ich minderjährig bin. & er kein risiko eingeht -.- 

Kommentar von SerenaEvans ,

Das glaube ich dir nicht. Die Bescheinigung gilt nur für den Zeitraum des Termins (und ist kein Attest). Sie besagt lediglich, dass du da warst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten