Frage von AnnaAnni98, 98

Schule verklagen wegen mangelnder Förderung?

Mein Cousin ist 9 Jahre alt und geht seit 2 Jahren in eine Förder Schule. In diesen 2 Jahren kann er noch nicht mal bis 10 zählen! Er kann die simpelsten Dinge nicht, wie z.B Zahlen korrekt lesen (ab dem 2Stelligen Bereich geht garnichts mehr) oder Subtrahieren. Mein Bruder berichtete mir das seine Klasse nur spielt und bastelt, was meiner Meinung nach unmöglich ist, es ist eine Schule und kein Spieleparadis! Die Schule fördert ihn nicht und ich habe mich gefragt ob man da rechtlich vorgehen könnte. Kann man die Schule verklagen? Wenn nicht, was kann man sonst dagegen machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Akka2323, 45

Dein Bruder scheint geistigbehindert zu sein. Was er bis jetzt nicht kann, lernt ein nichtbehindertes Kind auch ohne Schule. Geht mal mit ihm zur Diagnose in eine Kinder- und Jugendpsychiatrie. Die Schule wird sich alle Mühe geben, aber was nicht geht, geht eben nicht.

Kommentar von AnnaAnni98 ,

Eigentlich sollte er ursprünglich in eine behinderten Schule aber wurde doch in die Förder Schule geschickt, aus welchen Grund auch immer.

Kommentar von Akka2323 ,

"Behindertenschulen" sind Förderschulen. Es gibt aber verschiedene Förderschulen mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Antwort
von longhairs, 47

Du könntest dich beim Schulamt beschweren wenn sich nichts ändert Versuch ihn so viel wie möglich bei zu bringen wenn er bei dir ist oder er wechselt die Förderschule.
Es sollte am besten etwas unternommen werden, weil so wird er Probleme in der Zukunft haben

Antwort
von beangato, 42

Die Schule kannst Du nicht verklagen.

Warum üben seine Eltern nicht mit ihn? Das ist vorrangig ihre Aufgabe.

Kommentar von AnnaAnni98 ,

Seine Eltern verwöhnen ihn nur mit Tablet und Playstation spielen :/

Kommentar von beangato ,

Tja nun - dann muss der der Sohm dumm bleiben. Sorry, wenn ich das so sage.

Meine 3 Kinder konnten schon vor Schuleintritt zählen, mein jüngstes Kind konnte das gesamte ABC ansagen.

Antwort
von Saarslayer, 50

Sind alle Kinder in der Klasse so Schwach

Kommentar von Saarslayer ,

und vorallem was ist mit den Eltern deines Cousings. Sie sollten dem Kleinen schön längst beigebracht haben. Mein Sohn konnte vor der Schule schon bis 20 Zählen.

Kommentar von AnnaAnni98 ,

Seine Eltern helfen ihm leider nicht und das Thema wird ignoriert.

Kommentar von Saarslayer ,

dann kann keiner die Schule verklagen man sollte eher das Jugendamt Infomieren.

Kommentar von AnnaAnni98 ,

Es geht nicht nur um die Eltern, es geht auch darum das die Schule die Zeit nicht nutzt und sinnlose Sachen macht.

Kommentar von Saarslayer ,

iss klar!!! keine weiteren Kommentare von mir

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten