Frage von Maico007, 15

Schule, tipps für mehr Struktur?

Wie bekomme ich eine gute Struktur in der Realschule und auch fürs Leben hin? Hab die ersten 8 Klassen ohne Ordner und ohne lernen ziemlich locker hinter mich gebracht. Brauche jetzt dringend einen Plan! Will mich nicht mit einem durschnitt über 2,5 irgendwo bewerben ):

Antwort
von Markus143, 2

Hallo Maico007,

findet es positiv, dass du dir selbst neue, höhere Ziele setzt.

Wenn du dir nämlich höhere Ziele setzt und alles dafür tust, wirst du letztendlich mehr erreichen, als wenn du dir von Anfang an niedrigere Ziele setzt.

Ich gehe davon aus, dass du mit Struktur eine gesunde Balance zwischen Schule und Freizeit meinst, so dass deine Freizeit nicht zu stark von starkem Lernstress geprägt wird.

Meine Empfehlung lautet wie folgt: 
Wende das Pareto Prinzip an!

Wenn du nicht weißt, was man darunter versteht, gebe ich dir nur ein kleines Beispiel, damit du es gleich verstehen wirst.

Aus 20 % Einsatz 80 % des Ziels erreichen.

Nehmen wir einmal das Fach Mathematik.

Du hast ein bestimmtes Thema. Wenn du es schaffst, durch ein wenig Zeitaufwand herauszufinden (notfalls durch ein freundliches Anfragen beim Lehrer) herauszufinden, was die Schwerpunkte bei den Prüfungen sind und dich ausschließlich darauf konzentrierst und passende Übungen als Vorbereitung zu machen und das System verstanden hast, wirst du Erfolg haben. Hier ist weniger Einsatz mit Verständnis mehr, als viel (auswendig) zu lernen.

Wende diese Strategie variiert auf alle Fächer an.

Suche dir in deiner Freizeit einen sinnvolle Tätigkeit, die einen Ausgleich schafft.

Achte grds. darauf, dass du die 24 Std zelebrierst. 

8 Stunden gesunden Schlaf

10 Stunden Schule plus Hausaufgaben

Den Rest der Zeit kannst du auf verschiedene Aufgaben aufteilen:

-schöne Gespräche mit Freunden

-Hobbytätigkeiten

-ernsthafte und intensive Gespräche mit der Familie, Verwandten und Bekannten, die für dich eine Unterstützung in beruflicher Hinsicht sein können

Leg deine Ziele fest, sorge für ein tägliches Ritual und glaube an Dich und Du wirst alles schaffen können..

LG

Markus143

Antwort
von Playermuc, 7

Du hast doch schon erkannt was du brauchst. Strukturier dich und nimm dir vor was du lernen musst/willst. Ordnung ist das halbe Leben. 

Kommentar von Maico007 ,

Aber bekomme ich Struktur in mein Leben? ^^

Kommentar von Playermuc ,

Leg Ordner zum lernen an. Plane deine Woche grob. Frag dich was du erledigen solltest damit du produktiv bist. Was kannst du erledigen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten