Frage von lotural, 27

Schule Sprachunterschiede Bayern Baden-Württemberg?

Leute, ich habe eine Frage :) Ich bin 14 und vor 2 Jahren von Stuttgart nach Nürnberg gezogen und habe etliche Unterschiede in der Sprache entdeckt :D Anstatt Klassenarbeit sagt man hier Schulaufgabe, ein Überraschungstest heißt hier Ex (kannte das übrigens nicht weil ich das in Baden-Württemberg nie geschrieben habe) Anstatt Mittagspause sagt man hier Freistunde. Anstatt Schweinchen in der Mitte sagt man hier Affentretze (hahaha). Kennt ihr noch weitere Unterschiede?

Antwort
von OlliBjoern, 5

Ja, ist nicht überraschend. Stuttgart gehört zum schwäbischen (und damit alemannischen) Dialektraum, und Nürnberg zum fränkischen Dialektraum.

Zudem gibt es auch Unterschiede im schulischen Sprachgebrauch ("Ex" ist sicher Latein, so etwas wie "Examen, Examination..." könnte es sein.

Was ist "Schweinchen in der Mitte"? Ein Spiel?

Antwort
von HansH41, 12

Da siehst du die Kulturhoheit der Bundesländer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community