wie wichtig findet ihr religionsunterricht in der schule

Sollte verboten werden. Besser noch: umwandeln in ein allgemeineres Fach. Gibt es nicht sowas wie "Werte und Ethik "in einigen Bundesländern?

Absolut unwichtig und überflüssig. Dafür eine Deutschstunde könnte vielen nicht schaden.
Fenchurch am 27. Januar 2009 21:59 DH!
DH...seh ich genauso....oder mal etwas mehr über unsere Ernährung.
oleandra am 27. Januar 2009 22:00 DH, seh ich auch so.

Wichtig, was später daraus wird kann jeder selbst entscheiden
Arwen45 am 27. Januar 2009 21:57 DH

wichtig! religionsunterricht hat nicht nur was mit dem christentum zu tun, sondern mit allen religionen...ich habs bis zum abi durchgehend gewählt, und bin jetzt um einiges schlauer...
Ich finde, man sollte lieber Werte und Normen unterrichten...
Wer religion braucht, soll sie haben, an die schule gehört sie mMn nicht

Hat da ´nichts zu suchen...!
Staat(Schule) und Religion gehören getrennt, wenn Eltern das gerne wollen können sie ihr Kind ja in die Kirche schicken, die dann Unterricht ausserhalb der Schule anbietet!z.b. in der Form von Sonntagsunterricht oder so...
ein fach wie Philosophie oder Ethik wäre angebrachter!
Franticek am 27. Januar 2009 22:04 Die Kirche unterrichtet aber nur ihre eigene Religion, während in der Schule über Religionen unterrichtet wird und auch Philosophie und Ethik mit auf dem Plan stehen. Zumindest war das bei mir so.
Nudelsternchen am 27. Januar 2009 22:14 bei uns nicht es gab evangelischen, katholischen (und später philosophie...)
bei unsrer schule der ist releigionsuntericht auch sehr weltlich gehalten-und wir sind ne katholische kloster schule...es werden zwar bibelgeschichten besprochen,aber auch unter sehr kritischen gesichtspunkten,,,und allgemeine dinge werden,ähnlich wie in ethik, auch besprochen,,,
minister am 27. Januar 2009 22:13 Ich möchte erwähnen, dass das letzte Mal, als Staat und Kirche so weit getrennt waren, die Nationalsozialisten herrschten...
ist echt schei,,,,,,,,,, denn die schule sollte andere dinge lerhnen wer dran glaubt kan doch in der kirche gehen

unwichtig da die moderne wissenschaft ,die oft in den medien berichtet das gegenteil behauptet und die kinder dann im ständigen klinsch liegen mit dem lehrern,so wie meine tochter,ich denke eine stunde sport anstatt religion oder ethik wäre bedeutend besser

Leider wird der Religionsunterricht oft dazu benutzt, Schüler zu einer bestimmten Religion/Konfession zu bekehren bzw sie dazu hinzuführen. Den Sinn eines Religionsunterrichtes sehe ich in erster Linie darin, über die verschiedenen Religionen zu informieren. Daß man dabei naturgemäß mit der eigenen hier verbreiteten anfängt, das ist normal. Aber danach sollten wertfrei auch andere Religionen erklärt werden, Ethik, Normen usw gehört da dann alles mit rein.
.
Wer den Religionsunterricht abschaffen und durch einen Ethikunterricht ersetzen will, der verändert eigentlich nur den Namen des Unterrichts. Es sei denn, er will die Religionen ganz draußen lassen. Aber wie soll man Ethik und Normen verstehen, wenn man einen großen Teil des Hintergrundes der Werte und Normen wegläßt!
Ich bin dankbar, daß ich Religionsunterricht hatte, den in diesem Unterricht habe ich viel gelernt!
Ich habe viel von Jesus gehört, von den 10 Geboten und habe gelernt, daß Demut und Liebtätigkeit sehr wichtig für das Zusammenleben der Menschen ist.
Würden alle Menschen nach den 10 Geboten demütig und liebtätig leben, wäre die Erde ein Paradies!
Deshalb ist Religionsunterricht besonders wichtig in der Jugendzeit.

Der Religionsunterricht sollte in der Schule so eine Art Oase sein, in der alles ganz anders ist. Hier können die wirklich wichtigen Dinge besprochen werden, hier sollte Platz zum Lernen ohne Leistungsdruck sein, hier sollte Selbsterfahrung und liebevolles Miteinander einen Platz haben.

Meine Religionslehrer hatten leider oft die Angwohnheit sich als Missionare zu sehen. Wie soll man sich ein umfassendes Bild über Religion(en) machen, wenn einem die "Auferlegte" als Weisheit letzter Schluss dargelgt wird?
MMn. sollte Schule daruf abzielen die Grundlage für Meinungsfindung zu legen, anstatt in eine vorgefertigte Richtung zu weisen. Wäre Relgionsunterricht nicht oft nur Lobpreisen der jeweiligen Konfession, sondern wortgemäß RELIGIONSunterricht, also würde von einem neutralen Standpunkt ausgehen und umfassend über ALLE Religionen informieren, fände ich es ok.
Aber da das oft nicht der Fall ist, ganz klares Nein zu dem "Unterricht"!

Religion hat in der Schule nix verloren. Diese 2 (?) Unterrichtsstunden/Woche wären besser in deutscher Rechtschreibung investiert.
sehr wichitg man hatt ein glauben... mann ist net so kriminelle zb net so viele kriminelle jugendliche mehr wegen relegion...jeder mensch sollte ein glauben habe an gott

Dass Religion in der Entwicklungsgeschichte der Menschheit eine große Rolle gespielt hat und noch spielt, ist natürlich wichtig und jedem Kind zu vermitteln.
Allerdings sollte dies in Form von Allgemeinwissen und Tatsachenerklärungen geschehen und nicht in Form von Religionsunterricht als solchem.
.
Den Kindern wird ja in der Schule auch nicht die Arierlehre eingeprügelt, sondern es wird nur erklärt, welch absurdes Denken dahinter stand, um ein Verständnis dafür zu entwickeln.

Da ich selbst an der Berufsschule noch mit diesem besch....nen fach gequält werde, bin ich ganz klar für die Abschaffung. Es ist einfach sinnlos. Die meisten Schüler schlafen während den Stunden und wir schauen sowieso nur Filme an. Ich bin zwar evangelisch kann jedoch weder mit Gott noch mit Religion etwas anfangen. Und trotzdem werde ich in der Schule mit dem Thema konfrontiert. Es mag genug Menschen geben die damit sehr wohl etwas anfangen können aber diese sollen das bitte zu Hause oder in ihrer Kirche machen. Ethik ist auch keine Alternative da auch hier über Religionen gesprochen wird, auch wenn es andere sind. Wie schon mehrfach erwähnt, wäre auch ich dafür die Stunden lieber für Deutsch oder Mathe zu nutzen. (Sport ist auch doof)

Ein staatlich verordneter Religionsunterricht gibt die Möglichkeit, Einfluss auf den Lehrplan zu nehmen. Ein von den Glaubensgemeinschaften allein verantworteter Religionsunterricht steht nicht unter dieser Aufsicht. Insoweit kann ich einem schulischen(vor allem islamischen) Religionsunterricht nur zustimmen!
DH
in bayern gibt es ethik