Frage von Charlieee001, 44

Schule oder freiwilligesjahr?

Hallo ich habe eine Freundin die 17 ist und ein freiwilligesjahr im Kindergarten macht. Muss sie nicht trotzdem weiter zur schule weil sie keine 18 Jahre alt ist?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 23

Ja, dass geht sofern sie die allgemeine Schulpflicht rum hat. Es gibt zwar noch die Berufsschulpflicht, von dieser kann man sich aber für ein FSJ befreien lassen. Hätte ich auch fast gemacht, wenn ich mich nicht dazu entschieden hätte Fachabitur zumachen.

Antwort
von LiemaeuLP, 21

Man hat 9 Jahre Schulpflicht, also 17-9 = 8. normalerweise wird man mit 6 (oder spätestens 7) eingeschult. Also nein sie muss nichtmehr zur schule

Antwort
von randomuser20, 21

Nein?! Wenn sie mit der Schule fertig ist, dann ist sie fertig.

Kommentar von Charlieee001 ,

In Deutschland herrscht Schulpflicht bis man 18 ist. Deswegen bin ich jetzt ein bisschen verwirrt weil sie halt eben ein freiwilliges Jahr machen will anstatt schule

Kommentar von randomuser20 ,

Sie ist trotzdem fertig mit der Schule und hat ihren Abschluss oder denkst du das sie noch ein Jahr in der Schule bleiben muss, nur weil sie noch nicht 18 ist?!

Antwort
von AMDB5, 14

bis zur 9. Klasse herrscht in deutschland schulpflicht. auch wenn die regelung schwachsinnig ist und man sie zur 10. verlängern sollte ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten