Frage von Richard579, 61

Schule oder arbeitHILFE!&!?

Ich gehe in eine Realschule bin 14 Jahre alt und habe enormen Stress wegen der Schule ich kanns kaum erwarten sie abzuschließen aber alle erwachsenen sagen das Arbeiten schlimmer ist als schule...und ich habe jetzt schon Probleme man arbeitet sein halbes Leben um dann in Rente zu gehen und alleine vor dem Fernseher zu verrotten. Zudem bin ich schüchtern gegenüber Mädchen und habe Angst irgendwann mal alleine nach der Arbeit in eine leere Wohnung zu kommen nur um auf den nächsten Tag zu warten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Maryslittlelamb, 33

Du machst dir viel zu viel Panik.

Ja, Arbeit ist viel schlimmer als Schule. Da mache ich dir nichts vor, wer erstmal auf beiden Beinen steht kommt irgendwann an dem Punkt an dem er sich die einfache Schulzeit zurückwünscht.

Aber es ist trotzdem soviel besser. Arbeit kann auch Spaß machen, anregen und inspirieren. Arbeit kann gut tun. Und irgendwann wirst du auch das ein oder andere Mädchen treffen mit dem es funktionieren wird.

Geh doch nicht vom Schlechtesten aus! Gib dir jetzt einen Ruck in der Schule, damit du dir deine Träume erfüllen kannst!

Antwort
von 2001HAL9000, 15

Deine Ängste sind berechtigt und werden Dich vermutlich zu genau dieser Zukunft führen.
Wenn Du Schwierigkeiten hast mit den Anderen klar zu kommen ist die Schule ein guter Ort, weil du dort auf sehr viele unetrschiedliche Leute triffst und so noch übst und lernst mit ihnen klar zu kommen, auch Mädchen hast Du dort massenweise unter der Nase und kannst Erfahrungen machen, ohne, dass sie im späteren Leben so viel Tragweite haben. im Job später hast Du viel weniger Leute, und mit denen darfst du es dir dann auch nicht verscherzen.
Wenn du mit dem Unterricht nicht klar kommst solltest Du einfach wiederholen und einen älteren Schüler als Nechhilfekehrer dazu holen, und suche Dir einen, der es richtig verstanden hat und es dir auch so erklärt, dass Du es verstehst, nicht so einen, der einfach nur Formeln auswendig lernt ^_*

Antwort
von Giovanni47, 6

Die Arbeit ist sicher - noch - härter als die Schule. Die Anforderungen steigen laufend und viele Arbeitsplätze sind nicht mehr sicher. Bis zu deiner Pensionierung in vielen, vielen Jahren wirst du noch sehr viele Aenderungen und Reorganisationen durchmachen müssen.

Abgesehen davon, wer muss denn alleine vor dem Fernseher "verrotten". Das ist nun wirklich freiwillig. Such dir ein interessantes Hobby, interessiere dich für deine Mitmenschen, mache Freiwilligenarbeit in irgend einer Form ... und es wird dir bestimmt nicht langweilig werden. Ich wünsche dir guten Erfolg und das nötige Glück.

Antwort
von Muzir, 30

wenn du dir in der schule wirklich so schwer tust, schließe sie lieber ab; aber sei dir gesagt: in die Schule wirst du nicht mehr kommen, ich glaube schon, dass du es dann bereuen wirst

Antwort
von SageichnichtXD, 12

Mir gings ma auch so diese lust auf schule kommt erst später wenn du arbeiten gehst dann denkst du dir man warum habe ich nicht weiter schule gemacht dann hätte ich eine leichtere arbeit und mehr geld mehr spass aber ich würde erstmal deine fähigkeiten herausfinden probier einfach sachen vlt kannst du gut an motoren schrauben dann lern doch einfach mal fahrzeugtechnik (wenn du gebildet genug bist zum weiterlernen ). Mach dir keine sorgen bete zu gott wenn du probleme hasst, er wird dir sagen wie es weitergeht .

:) alles gute

Antwort
von gercraluja01, 14

,,Arbeit ist schlimmer als Schule"-Wenn du den richtigen Beruf findest, der deinen Interessen entspricht und die ggf. auch Spaß macht, ist dieser Spruch Schwachsinn! :D

Kommentar von gercraluja01 ,

*dir

Antwort
von pumka2, 14

Arbeit wird dir noch weniger gefallen glaub mir ;)

Antwort
von Storm4, 14

Ist schwer, das alles in einer Antwort zu beantworten.
Zum Thema Schule würde ich dir aber zum Gymnasium nach der 10ten raten, weil die Schulzeit nur ein ganz kleiner Teil deines Lebens ist und mit ABI haste alle Möglichkeiten.

Antwort
von Felix496, 6

Arbeit die Spaß macht ist keine Arbeit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten