terry94 am 02.07.2009 um 0:46 Uhr
Ich bin jetzt 15 Jahre und bin in der 9. Klasse, habe allerdings seit 3 jahren schon probleme mit mitschülern und mittlerweile auch richtige Angstzustände in die Schule zu gehen, zudem kommen auch schon massive Gesundheitliche Probleme, mit denen ich nicht mehr länger Leben kann, bin auch schon in Therapie gegangen aber niemand konnte mir damit helfen!!! Ich würde gerne einen Fernlehrgang machen, wo ich mich nicht mehr so in der Schule rumschlagen muss, wäre das evtl möglich? Schulwechsel klappten bisher auch nicht erfolgreich. Ich würde mich über jede Antwort freuen.....

Hast Du schon mal eine andere Schule in Erwägung gezogen? Ein neuer Start würde Dir doch vielleicht gut tun. Ansonsten würde ich erst mal mit Euerm Schulpsychologen reden falls ich so etwas habt. Man kann das Abi aber auch so per Fernstudium machen. Kommt halt darauf an, was Du für einen Abschluss machen willst. Aber das ist meistens relativ teuer und es ist doch auch ka.cke wenn du nur noch zu Hause rumsitzt und alleine lernen musst. Ich würde mir lieber einen Schulwechsel überlegen, falls das geht. Und wenn Du auch weiter reisen müsstest, aber vielleicht ist das es wert. Ps.S ach so tschuldigung, hattest ja geschrieben, dass der schulwechsel nicht klappte. kann man da nicht noch was machen? auf keinen fall darfst du dein ziel aufgeben, mach den abschluss, egal wie

hmm war mal in der selben situation wie du, hab jetzt die schule gewechselt und jetzt gehts wieder bergauf... also verscuh auf ne andere schule zu kommen das is das beste....

ich würd vielleicht auch noch mal einen schulwechsel versuchen oder versuch es einfach durchzustehen und es dir nicht so zu herzen zu nehmen.
im endeffekt wirst du solche situationen im leben noch häufiger meistern müssen und wirst später eventuell keine möglichkeit haben dich ihnen ohne größere einbußen zu entziehen.
daher versuch das ganze vielleicht sportlich als herausforderung zu sehen, jede woche die du schaffst ist ein erfolg. das gibt auf dauer selbstvertrauen und das werden deine mitschüler auch mitbekommen.
Wenn du deine Kindheit/Jugend geniessen willst dann geh in die Schule. Wenn du auch dein späteres Leben geniessen willst falls du solange lebst, geh Studieren und lerne was anständiges. Das Erwachsene Leben ist viel härter, glaub mir.
Ich kann Dich nur ermutigen, nicht aufzugeben. Es hört sich für mich an, dass Du lernen möchtest, jedoch mit dem Schulumfeld nicht klarkommst. Es gibt mehrere Ferbschulen in Deutschand, die Du nach Deiner Schulpflicht besuchen kannst, Dort kannst Du jeden Schulabschluss erwerben, aber es kostet viel Geld. Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen. Lass Dich nicht unterkriegen.
Ich habe ehrlich gesagt schon 5 schulen besucht, es half alles nichts & langsam bin ich am Ende meiner kräfte. Die meisten sagen, lass dich therapieren aber das hat mir alles nichts gebracht egal wo. Manche haben es auch nur noch schlimmer gemacht damit, meine Eltern und ich wissen ehrlich gesagt nicht mehr weiter..
Und wie wäre es mit einem Internat? Aber dass Du auf Schulwechsel keinen Bock mehr hast verstehe ich. Ich an Deiner Stelle würde einfach mal googeln "Abitur/Realschulabluss..."+"Fernstudium" oder so. Sorry, kann Dir auch nicht weiterhelfen. Aber es muss doch jemanden geben, z.B. an Deiner letzten Schule, der sich da besser auskennt und Dir helfen kann?
Das schlimme ist das an meiner jetzigen schule alles drunter und drüber geht. Es ist auch nur alkohol drogen und schlägerei angesagt, wogegen nichts getan wird, ich hab auch schon viel dabei einstecken müssen.. Und dort mit jemandem Reden, das kann man knicken.. hab ich auch schon versucht, ich bin absolut ratlos
Da fällt mir nur noch das Arbeitsamt ein. Die könnten dir in der hinsicht bestimmt auch weiter helfen, weil die nicht nur über chancen auf dem arbeitsmarkt bescheid wissen, sondern auch über schulische weiterbildungsmöglichkeiten. viel glück!