Frage von BlveHeartx3, 61

Schule Nebenfach & Hauptfach eine 5?

Hey Leute, 

ich gehe in die achte Klasse einer Realschule in BW. Ich habe in Englisch eine 5 und in Geschichte eine 5. Welche Noten brauche ich um, ohne Probleme in die 9. zu kommen?

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 27

Für Baden- Württemberg gilt:

RealSchulVersV BW § 1

Versetzungsanforderungen

(1) In die nächsthöhere Klasse werden nur diejenigen Schüler versetzt, die auf Grund ihrer Leistungen in den für die Versetzung maßgebenden Fächern den Anforderungen im laufenden Schuljahr im ganzen entsprochen haben und die deshalb erwarten lassen, daß sie den Anforderungen der nächsthöheren Klasse gewachsen sind. Die Fachverbünde Erdkunde, Wirtschaftskunde, Gemeinschaftskunde (EWG) und Naturwissenschaftliches Arbeiten (NWA) gelten insoweit als Fächer.*

(2) Die Voraussetzungen nach Absatz 1 liegen vor, wenn im Jahreszeugnis

1.

der Durchschnitt aus den Noten aller für die Versetzung maßgebenden Fächer 4,0 oder besser ist und

2.

der Durchschnitt aus den Noten der Kernfächer 4,0 oder besser ist und

3.

die Leistungen in keinem Kernfach mit der Note »ungenügend« bewertet sind und

4.

die Leistungen in nicht mehr als einem für die Versetzung maßgebenden Fach geringer als mit der Note »ausreichend« bewertet sind; trifft dies in höchstens drei Fächern zu, so ist der Schüler zu versetzen, wenn für jedes dieser drei Fächer ein sinnvoller Ausgleich gegeben ist. Ausgeglichen werden können

a)

die Note »ungenügend« in einem Fach, das nicht Kernfach ist, durch die Note »sehr gut« in einem anderen maßgebenden Fach oder die Note »gut« in zwei anderen maßgebenden Fächern,

b)

die Note »mangelhaft« in einem Kernfach durch mindestens die Note »gut« in einem anderen Kernfach,

c)

die Note »mangelhaft« in einem Fach, das nicht Kernfach ist, durch mindestens die Note »gut« in einem anderen maßgebenden Fach oder die Note »befriedigend« in zwei anderen maßgebenden Fächern.

Im Klartext heißt das: die Englisch 5 musst du mit einer mit einer 2 in einem der anderen Kernfächer (D;M, NWA, Tech, MUM, Frz) ausgleichen.

Die 5 in Geschichte musst du mit 2x Note 3 oder  1x Note 2 oder 1 x Note 1 in einem beliebigen Fach ausgleichen.

Antwort
von Cruiser01, 29

Hallo,

die 5 in Englisch kannst du nur mit anderen Fächern ausgleichen, entweder:

mit einer 1 oder2 in einem anderen Hauptfach,

oder zwei 3en in anderen Hauptfächern.

Mit der 5 in Geschichte kommst du ohne ausgleichen in die nächste Klasse.

Viele Grüße ;)

Antwort
von Basti6000, 19

Wieso denkst du nicht früher drüber nach welche Noten du brauchst um versetzt zu werden? Sich einfach mal hinsetzen und für die entsprechenden Fächer lernen.

Antwort
von Kryore, 33

Du brauchst (GLAUB ICH!) eine 3 in einem Haupt und einem Nebenfach um versetzt zu werden, kann aber auch eine 2 sein

Antwort
von alarm67, 20

Um dann in der 9. nicht versetzt zu werden?

Bleib besser in der 8. und wiederhole diese. Leichter wird es in der 9. Nicht werden!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten