Frage von Majasoon, 78

Schule nach der 9ten abbrechen?

Ja. Ich will es machen. Da ich an Anorexia nervosa erkrankt bin und momentan in der Klinik bin will ich die 10 te auf der Berufsschule wiederholen. Aber ich will nicht in meine alte Schule zurück, auch wenn ich da dann burnnocj vielleicht 2-3 Monate bleiben müsste. Ein Rückfall zu bekommen ist hoch. Also, kann ich jz abbrechen und dann nach den Sommerferien auf eine Berufsschule gehen und da die 10 wiederholen?

Antwort
von Seanna, 34

Du bist mindestens Berufsschulpflichtig (auch ohne Ausbildung) und kannst durch Abbruch/Beginn max 4 Monate aussetzen.

Dann wird auch Kindergeld, ggf Unterhalt usw gestrichen.

Einfach so kann man das also nicht selbst entscheiden.

Und wenn es wg Krankheit ist: dazu Bedarf es mehr als ein Attest, und idr auch eine Behandlung, denn einfach nicht zur Schule ist keine Behandlung, auch wenn jedes Kiddie meint "dadurch ginge es ihm ja schon so viel besser".

Kommentar von Majasoon ,

Was heißt das Max 4 Monate aussetzen?

Kommentar von Seanna ,

Maximal 4 Monate dürfen zwischen Abbruch der alten und Beginn der neuen Schule liegen.

Kommentar von Majasoon ,

Ja also kann ich dann in letzten Monate vor Ferien zuhause bleiben?

Antwort
von Kunstfreak99, 8

Also ich bin 17 und bei mir hat die anorexie mit 9 angefangen. Ich habe 2015 die schule nach der 9. ohne schulabschluss abgebrochen. Der Grund dafür, dass ich keinen Abschluss habe, ist der, dass ich zu lange in einer klinik war um genügend stoff mitzubekommen. Ich kann nur von meiner persönlichen Erfahrung sprechen. Es war zwar ziemlich unvernünftig und ich muss jetzt im Nachhinein den Abschluss nachholen aber was meine körperliche und psychische Gesundheit anbetrifft, war es die beste Entscheidung, die ich in den letzten 8 jahren je getroffen habe.
Du hast ja bestimmt mindestens den quali oder? Also hast du aus schulischer Sicht ja eine absicherung. Die Vorteile daran, nicht in die schule zu gehen, kennst du ja.
Und du hast die Perspektive, die klasse zu wiederholen, da Du noch berufsschulpflichtig bist.

Alles Gute in jeglicher Hinsicht! :)

Antwort
von zersteut, 25

Die Schule abzubrechen wegen einer Krankheit ist nicht nötig und wenn du noch nicht voll jährig bist geht das auch nicht so einfach!

An deiner stelle würde ich über einen Schulwechsel nach denken anstatt alles hinzuschmeißen 

Kommentar von Majasoon ,

Wie gesagt ochsende die 10 auf einer Berufsschule wiederholen

Antwort
von wilees, 40

Welche Schulform besuchst Du jetzt?

Kommentar von Majasoon ,

Realschule

Kommentar von wilees ,

Noch eine Frage - weißt Du u.U. schon was Du nach dem MSA weitermachen möchtest?

Ausbildung oder weiterhin Schule?

Kommentar von Majasoon ,

Berufsschule und nebenbei eine Ausbildung bei Douglas zur Perfüm Fach verköuferin

Kommentar von wilees ,

Im Moment ist es dann nur wichtig, dass Du erst einmal in Deiner bisherigen Schule angemeldet bleibst. Solange Du in stationärer Behandlung oder auch möglicherweise anschließend noch krank geschrieben wärest ist das auch kein Problem.

Damit hast Du ausreichend Zeit Dich zu informieren, wie es weitergehen soll, wenn sich Dein gesundheitlicher Zustand stabilisiert hat.

Hat die KJP sich denn irgendwie geäußert, wie lange Du dort bleiben sollst?

Kommentar von Majasoon ,

Min. 4 Monate 8 Wochen hab ich schon und das ist ne tagesklinik

Kommentar von wilees ,

Bei uns im Umfeld wurde es folgendermaßen "gelöst" - das junge Mädchen, dass wegen schwerer Depressionen ab Oktober 2014 dem Unterricht fernblieb, nahm auch nach einem stationären Aufenthalt ( Anfang Januar - Ende April 2015 ) bis zum Schuljahresende mit Billigung der Schulleitung nicht mehr am Unterricht teil und wurde auch erst zu diesem Zeitpunkt von der Schule abgemeldet. Danach erfolgte ein Neustart an einer anderen Schule.

Kommentar von Majasoon ,

Also musste sie nicht Mehr zur Schule das Schuljahr?

Kommentar von wilees ,

Wie gesagt - dies wurde von der Schule stillschweigend nach Absprache ( Schülerin / Eltern und Schulleitung ) akzeptiert.

Kommentar von Kunstfreak99 ,

@wilees was war das für eine schulart?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community