Frage von nedin, 34

Schule mit Psychologie und Philosophie als Fach?

Hey, Bald beginnt bei mir die Schulsuche und ich wollte mich schon mal informieren. Es gibt ja so weiterführende schulen wie Technisches Gymnasium, die sich auf eine Richtung sehr spezialisieren. Kennt ihr so eine auch für psychologie und Philosophie? Habe bald den Realschulabschluss in der Tasche und will danach gerne etwas Fach spezifischeres leren. Danke schon mal für jede Antwort <3

Antwort
von Inalovesapple, 19

Also in meiner Stadt gibt es ein Gymnasium, dass den Zweig Psychologie & Pädagogik anbietet. Philosophie ist nichts anderes als Ethik in der Schule und in meinem Bundesland kann man bspw. statt dem Religionsunterricht Ethik wählen.

Kommentar von nedin ,

Vielen Dank. Also ein ganz normales Gymnasium? Ethik habe ich auch, würde aber gerne noch mehr philosophieren ^^

Kommentar von Inalovesapple ,

Ja ein normales Gymnasium ist das hier

Kommentar von Inalovesapple ,

An Schulen wirst du nicht wirklich in die Philosophie eintauchen können. Das sehen die Lehrpläne nicht vor.

Kommentar von nedin ,

Dann jetzt eine vielleicht dumme frage: Wo würde ich denn eher in die Philosophie eintauchen können?

Kommentar von Inalovesapple ,

An der Uni 😉
Schau mal ob es in deiner Nähe eine Uni gibt, die auch Philosophie anbietet. Du kannst dich an die Uni wenden und nach einer Gasthörerschaft fragen. Dann kannst du dir Veranstaltungen anschauen. Wichtig ist nur, dass du wirklich zum Semesterstart einsteigst, da du sonst nicht mitkommst. Das kannst du auch neben der Schule machen, da manche Veranstaltungen zb von 16-18 oder 18-20 Uhr angeboten werden

Kommentar von Inalovesapple ,

Semesterstart ist im April

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community