Frage von ririririri, 52

Schule macht mich iwie fertig?

Hi also immer wenn ich paar tage ferien habe und nix tun muss bin ich total zufrieden mit mir selbst und meinem leben und fühle mich als der glücklichste mensch der welt, bin offen neuen menschen gegenüber und voller energie Und sobald wieder schule ist ist iwie alles wieder im popo.. weil dann bin ich überfordert weil alles mich wieder einholt und ich hab keine energie für neues oder andre menschen.. Was is da los und wie krieg ich es in den griff?

Antwort
von LaurentSonny, 10

Nutze deine Nachmittage und deine Wochenenden so sinnvoll, wie es geht. Suche, was du als "Gegengewicht" brauchst. Ich habe zu meiner Zeit damals immer das viele Rumgesitze beklagt und habe mir eine Teilzeitarbeit gesucht, die man am Wochenende macht. Dadurch wurde ich stets von dem Schulstress abgelenkt und fühlte mich mit neuer Energie gefüllt, da meine körperliche Energie abgebaut wurde, was in der Schule nicht möglich war. Versuch es mal mit Sport oder einer anderen regelmäßigen Beschäftigung für Abends und/oder am Wochenende. Mache etwas, was gar nichts mit der Schule zu tun hat und was dir Spaß macht. Schon bald hast du sicher dann deine Energie wieder ;)

Antwort
von GraefinZahl2016, 7

Wie kommt das denn? Fühlst du dich in der Schule unwohl? Wenn man sich an einem Platz nicht wohl fühlt, kann das auch dazu führen, dass man keine Energie hat etwas zu tun und sich etwas überfordert fühlt. Oder bist du vielleicht mit dem Lernstoff überfordert? Bei ersterem könnte man über einem Schulwechsel nachdenken und bei zweiterem Nachhilfe nehmen, mit Mitschülern zusammen pauken oder beispielsweise vom Gymnasium runter auf Real.

Was auch sinnvoll ist, wäre eine Alternative zur Schule zu suchen. Irgendetwas was du in deiner Freizeit gerne machst. Kein Schüler lernt den ganzen Tag, man braucht irgendetwas wo man sich auspowern kann bzw. was vom Schulstress ablenkt. Bei einigen ist es eine Sportart und andere setzen sich hin und zeichnen was oder zocken. Es gibt ja viele Möglichkeiten, überleg doch einfach mal, was dir spaß macht.

Als Schüler kann man eigentlich froh sein. Jetzt hast du noch die ganzen langen Ferien :)

Antwort
von noname68, 17

faulheit lässt sich nur mit fleiß kompensieren. als kind/jugendlicher im hotel mama ist es schön, aber wer intelligent genug ist, weiß, dass dieses leben bald ein ende haben wird. und je eher man anfängt, sich darauf vorzubereiten, dass nur eigeninitiative, leistung und energie den kühlkschrank füllen und die miete bezahlen, umso leicht wird das leben auf eigenen füssen.


Antwort
von hanoj1, 6

probier was in deiner Freizeit zu machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten