Frage von mathehilfe23, 88

Schule und Klausur: Darf er mir einfach so 0 punkte geben? Wie sieht die Rechtslage in diesem Falle aus?

hallo liebe community, habe gestern mitbekommen, dass ich 0 punkte in bin (berufliches informatik) bekommen habe, obwohl ich eine Entschuldigung hatte. Habe an dem Tag aus wetterbedingte Gründen gefehlt. Er hat mir nichts von einem Nachschreibtermin gesagt oder ähnliches. Hab erfahren das er mir 0 punkte gegeben hat, weil...... ich zitiere: Sie müssen sich darum kümmern nicht ich. Wie sieht die Rechtslage in diesem Falle aus. Darf er mir einfach so 0 punkte geben oder darf er es garnicht bewerten. Dazu muss ich sagen, dass die Klausur vor einer Woche geschrieben wurde, aber mir wurde ja diesbezüglich nichts gesagt, dass ich was nachschreiben muss.

Antwort
von diroda, 9

Ja er darf dir 0 Punkte geben wenn du die Leistung nicht erbringst. Eine Entschuldigung wegen schlechtem Wetter muß er nicht akzeptieren. Es ist dein persönliches Problem wie du pünktlich zur Schule kommst. Das ist deine Pflicht. Wenn du Kulanz/Verständnis erwartes dann muß du dich kümmern. Du siehst ja was passiert wenn man einfach abwartet. Lerne daraus.

Antwort
von JennyHS27, 14

Also bei uns muss man sich auch selber um ein Nachschreibetermin kümmern und das finde ich auch gut so. Die Lehrer können sich ja nicht um alles kümmern, man ist schließlich alt genug. Trotzdem finde ich es sehr ungerecht von deinem Lehrer dir  beim ersten mal direkt 0 Punkte zu geben... Wende dich doch an deinen Schulleiter oder rede nochmal mit deinem Lehrer :) viel glück

Antwort
von quax747, 40

Wende dich an die Schulleitung und hoffe auf deren Kulanz. Mehr ist nicht drin. Wetterbedingtes Fehlen ist nicht wie krankheitsbedingtes Fehlen klar geregelt. Weiterhin kommt es auf die Wetterlage und den Einzugsbereich an. Kommst du von weit her und die Öffentlichen waren nicht planmäßig im Einsatz, kannst du meistens Kulanz erwarten. Sollten die Öffentlichen jedoch gefahren sein und es hat bspw. nur leicht geschneit, darfst du dir nichts erhoffen.

Antwort
von kim294, 36

Naja, da müssen schhon heftige Wetterverhältnisse herrschen, damit man zuhause bleiben kann. Wegen ein paar Schneeflocken und etwas glatten Straßen wird das sicher nicht akzeptiert.

Kommentar von mathehilfe23 ,

das wird so geregelt in schleswig holstein. meine frage war eine andere, ob er mir einfach so 0 punkte geben kann.

Kommentar von Kandahar ,

Woher hast du denn den Unsinn?

Kommentar von kim294 ,

Dann hättest du diese wichtige Info in der Frage erwähnen sollen.

Antwort
von Lumpazi77, 58

Wende Dich an die Schulleitung

Kommentar von mathehilfe23 ,

habe bin beim direktor und er ist die schulleitung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community