Frage von osnapitsmel, 47

Schule in England besuchen?

hallo leute und zwar wollte ich eine frage stellen und zwar gehe ich die 9. klasse (hauptschule und ja jetzt werde ich warscheinlich wieder diese vorwürfe hören wie ja du bist hauptschüler du kannst eh kein englisch aber diese frage ist irgendwie für mich schon wichtig und ich meine es ernst. Und zwar war ich vor paar monaten in England und es war super ich wollte schon immer nach England oder bzw eine Schule dort besuchen und meine Frage wäre ob es eigentlich funktionieren würde wenn ich die 9 klasse fertig mache und dann in England eine Schule besuche und dort weiter mache der Grund ist dafür auch wegen meinem Englisch weil mir Englisch total spaß macht und ich es gerne spreche und mir Englisch sehr wichtig ist! Jetzt wollte ich einfach mal eure Meinung dazu hören Danke schonmal im vorraus <3

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wakeup67, 15

Ich halte das für eine sehr gute Idee. Allerdings würde ich dir raten, erst deinen Abschluss zu machen und dann ein Auslandsjahr einzubauen. Dazu müsstest du dich bei den Austauschorganisationen erkundigen. Wenn du das Jahr durch hast, hast du bestimmt einen ordentlichen Entwicklungsschub hinter dir. Du solltest dir wirklich vornehmen, dann hier die Schule weiterzumachen und mindestens die mittlere Reife anzustreben. 

Der einzige Nachteil für alle Schüler: das Auslandsjahr über private Organisationen ist sehr teuer. 

Übrigens gibt es solche Auslandsjahre auch für Azubis, die staatlich gefördert werden. 

http://www.erasmusplus.de/erasmus/bildungsbereiche/berufsbildung/

http://www.auslandsaufenthalt.org/auslandsaufenthalt-staatliche-programme.php

Lass dich nicht von deinem Weg abbringen. Die Hauptschule ist keine Sackgasse. 

Kommentar von osnapitsmel ,

OMG danke hat mir sehr geholfen

Kommentar von Wakeup67 ,

Gerne, viel Glück.

Antwort
von ChrisHH, 7

Tolle Idee. Allerdings nicht ganz billig. Ich würde dir empfehlen, nach Irland zu gehen und dort das "Transition Year" (10. Klasse) mitzumachen. Da lernt man wirklich gut Englisch und es gibt keinen Leistungsdruck. Ich weiß nicht, ob irgendeine Organisation das für Hauptschüler anbietet, ansonsten müsstest du das privat organisieren (Internat).

Machen würde ich das auf jeden Fall.

Antwort
von Schlauerfuchs, 15

Da müsstest Du bei Deiner Wunsch Schule in England nachfragen, ggf einen Eignungstest dort machen, manche Schulen dort sind Schulgeldpflichtig.

Antwort
von Evileul, 14

Seit dem Brexit wird das sehr ,sehr schwer , dazu die ganzen Flüchlinge und wie willst du dein Leben überhaupt bezahlen ?

Antwort
von buecherleserin9, 8

Wenn du einige tausend Euro auf der Hand hast, dann tu das ruhig.