Frage von Nikogasp, 84

Schule in Deutschland weiter machen?

Hi ^^ Als erstes, sorry für den großen beitrag.. Also ich hab folgendes Problem, Ich lebe im Ausland (Europa) und bin halb Deutsch. Ich würde gerne die Schule in Deutschland beenden, weil ich das Schulsystem viel besser finde und ich da Verwandte habe bei denen ich leben kann. Das Problem ist, das ich hier in der 11en (17 Jahre) Klasse bin und die Realschule ja schon ab der 10 zu ende ist. Das heisst ich müsste dann die 12 zwölfte klasse im Gymnasium machen. Kann man aber so einfach vom Ausland in Gymnasium? Ausserdem wäre der wechsel ziemlich verwirrend wegen den verschiedenen Fächern und den unterschieden zwischen den Systemen. Meine Mutter hatte mir mal angeboten das 9 Schuljahr als Austauschüler in Deutschland zu machen und wenn es mir gefallen würde, dürfte ich in Deutschland weiter machen. Natürlich war ich sofort einverstanden aber ich wollte nach der 9 Klasse wieder zurück weil es fürchtbar war.. Für mein erstes Schuljahr in Deutschland warem meine Noten Ziemlich gut (2,5) und ich war mit dem System auch zufrieden, aber ich war immer der Außenseiter und wurde gemobbt.. :-/ Damals konnte ich es meinen verwanden nicht sagen und ich habe es immer noch nicht meinen Eltern gesagt, aber ich wünschte ich hätte es und einfach die Schule gewechselt.. Ich Werde in Deutschland auf jeden Fall studieren deshalb müsste ich das Gymnasium auch machen aber ich würde wirklich mein bestes geben denn es ist mir ziemlich wichtig. Jetzt aus der sicht meiner Mutter: Sie sagt ich sollte die Schule hier beenden da es nur noch 1,5 Jahre sind. Irgendwie hat sie auch recht aber ich bin der Meinung das es mir das Studieren in Deutschland nur erschweren wird.. Sind das wirklich die einzigen Optionen die ich habe?

Antwort
von sassimihm, 39

Hey, 

wenn es dein großer Traum ist, dann würde ich mich mit Schulen aus Deutschland in Kontakt setzen und fragen, welche Bedingungen erfüllt sein müssen. Eventuell kann dir das bei deiner Entscheidungsfindung helfen. 

Kommentar von Nikogasp ,

Hm ja, das sollte ich lieber machen ^^

Antwort
von yilmazburak, 56

Wenn, dann müsstest du die 11te und 12te im gymnasium machen. Die 12te allein geht nicht, da beide Jahre zum Abitur gehören

Kommentar von Nikogasp ,

Geht das einfach so? Muss man nicht einen bestimmten durchschnitt haben um ins Gymnasium zu dürfen? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community