Frage von mikekaluga, 9

Schule in Deutschland oder Uni in Ausland?

Hallo, habe sehr kompliziert Entscheidung für mich. Ich habe in Russland ein Kollege (hier lernt man Beruf) gemacht und zurzeit kann nicht in deutsche Uni gehen weil das nicht genug ist. Und mache ich zurzeit 12 Klasse fos info, was geht aber schwer mir weil und sprachliche Probleme (bin nur 1 Jahr in De) und mathe auch verstehe nicht. Es gibt auch Möglichkeit, wo ich geboren bin (republik moldau) in Uni zu gehen (jetzt, in November noch habe Möglichkeit direkt kommen), und kann ich z.B. ein Jahr Deutsch lernen (aber weiter will nicht eine Spache studieren) und dann gehe einfach in Uni in Deutschland (kann so? Und mit andere Soezialität?) Und noch ein klein Moment dass habe zurzeit Sprachvisum und kann nicht so gut mich integrieren, z.B. arbeiten fast kann nicht. Bis Sommer aber muss rumänische pass bekommen und keine solche Problemen mehr haben.. Also: FachoberSchule 12 Klasse oder ein Jahr in Uni?

Antwort
von CharaKardia, 6

Wenn du in anderen Ländern auf die Uni gehst, kann es sein, dass dein Abschluss in Deutschland nicht anerkannt wird. Du solltest also überlegen, wo du langfristig arbeiten möchtest.

Bevor du an die Uni gehst, solltest du die Sprache schon halbwegs sicher beherrschen. Sonst kommst du einfach nicht mit.

Antwort
von Chrisgang, 3

Das kommt drauf an, wo du später leben möchtest. Möchtest du in Deutschland leben, dann solltest du die Fachoberschule in Deutschland machen, auch um besser deutshc zu lernen. Denn wenn du einen Job suchst werden Deutschkenntnisse das Hauptkriterium schlechthin sein!

Sollte es dich in ein anderes Land ziehen, dann kannst du auch die Uni in Moldau besuchen. Aber du wirst dort sprachlich kaum Fortschritte machen und musst damit rechnen, dass dein Abschluss in Deutschland nicht anerkannt wird.

-> Egal wie du dich entscheidest. Ein deutscher Abschluss wird mehr wert sein! Und egal in welchem Land der Welt du einmal arbeiten möchtest. Deutschkenntnisse sind überall gefragt! Deutsch ist eine sehr schwere Sprache und wenn man sie fließend beherrscht hat man bei einer Bewerbung immer Pluspunkte, denn es gibt viele deutsche Touristen auf der Welt und mit Deutschen Firmen wird viel Handel betrieben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community